kratztechnik

  • Muss zum ersten Mal Kunst unterrichten. Was ist eine Kratztechnik, für welche Klassenstufen geeignet? Danke für eure Hilfe!

  • Ja, das würde ich auch darunter verstehen.
    Blatt zuerst mit ganz vielen farben wild und komplett ausmalen, dann mit schwarz drüber udn dann die Schwarze wegkratzen. Mit Wachsmalern natürlich. So kenne ich das.

  • Mal ne blöde Frage: Was nehmt ihr da für eine schwarz? Wasserfarben ja wohl kaum.
    Und womit kratzt man?


    Würd mich mal interessieren- danke schonmal!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich hab das jetzt schon ewig nimmer gemacht, das letzte mal in meiner eigenen Grundschulzeit :)
    Aber mit Wachsmalern schwarz malen und dann mit nem Kratzer (der ist glaub ich immer bei den Malern dabei) halt kratzen...

  • Wir haben mit einer 2.Klasse im Format A6 herbstlich bunte Flecken gemalt, darüber schwarz und dann mit dem Kratzer Herbstblätter ausgekratzt, sah so toll aus, dass wir danach auch unsre Weihnachtskarten ähnlich fabriziert haben.

  • ok, danke. 2 Schichten Wachsmaler? Und die untere bleibt dran? Oder muss man die irgendwie fixieren?
    Womit kann man denn noch kratzen? Außer den beiliegenden Kratzern? Und was für ein Papier nehme ich? Nicht, dass der Block durchgekratzt wird.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung