UPP - Zahlen ziehen um

  • Hallo!


    Ich mache bald meine UPP in Mathe (Klasse 2) zum Thema "Zahlen ziehen um".


    Ich habe mich schon sehr mit dem Thema beschäftigt, aber in der UPP soll ja alles perfekt sein.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann mit ein paar Tipps geben?
    Was muss ich unbedigt beachten, z.B. bei der Reflexion.
    Was kann ich von den Kindern erwarten?
    Was muss unbedingt reflektiert werden?


    Oder hat jemand vielleicht einen Entwurf, den er mir schicken würde?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Jana

  • Hallo Jana,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was ist denn das Ziel der Stunde?
    Wohin ziehen denn die Zahlen?


    Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht auch bei deinen anderen Fragen helfen. =)


    LG
    Sunny

  • Jo, vielleicht sind die Zahlen des Hunderterfeldes die Hausnummern...habe aber auch keine Ahnung ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hey!


    Danke für diese schlauen Antworten!


    Wenn ihr dieses Übungsormat nicht kennt - es ist aus dem Handbuch produktiver Übungen- ist mir klar, dass ihr mir nicht helfen könnt.


    Vielleicht gibt es ja dennoch Menschen die mit diesem Format schon gearbeitet haben und mir helfen können!


    Ich wäre weiterhin sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Jana

  • So, nachdem ich ein wenig gegoogelt habe glaube ich nun verstanden zu haben, was damit gemeint ist. Ich kannte das Übungsformat übrigens, allerdings unter einem ganz anderen Namen:


    Man hat ein Haus mit Keller, Erdgeschoss und Dachwohnung. Im Erdgeschoss gibt es zwei Wohnungen, in der wohnen zwei Zahlen (vom Kind frei wählbar). In den Keller zieht dann die Differenz ein, in das Dachgeschoss die Summe der beiden Zahlen.
    Diese Ergebniszahlen wiederum ziehen jetzt in das Erdgeschoss des nächsten Hauses usw.


    Ich kannte es unter dem Begriff "Zahlenhäuser". Mich hat es jetzt keine 3 Minuten gekostet das Format zu erklären ...

  • Ist bei mir schon ganz, ganz lange her, als ich einen UB mit dieser Übungsform machte.
    Wenn ich mich noch erinnere, hatte ich damals zu viel vorgegeben.
    1) Schritt: Das Prinzip entdecken lassen
    2) Schritt: Transfer, Häuser erstellen lassen
    3) Schritt: Reflexion


    Habe meinen UB nicht auf die Schnelle gefunden.
    Wenns noch aktuell ist, suche ich noch einmal.
    flip

  • Hallo,


    ich würde gerne in meinem nächsten Mathe UB etwas zum Thema "Zahlen ziehen um" oder vielleicht "Entdeckerpäckchen" machen. Hat jemand mit diesen Themen Erfahrungen gesammelt? Welches Thema könnt ihr mir empfehlen? Welche Tipps könnt ihr mir geben?


    Liebe Grüße


    Babyliss

  • Es ist für die 2. Klasse. Die Seite von Pikas ist mir bekannt. Habe mich aber jetzt für "Zahlen ziehen um" entschieden und wollte die Stunde zeigen, nachdem die Kinder die Bildungsregel der Häuser bzw. einer Häuserreihe erlernt haben und nun an einer Häuserreihe Entdeckungen machen können. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Würde mich über Tipps sehr freuen.

Werbung