Albert - Schweitzer - Lehrmethode?

  • Kennt jemand von euch die "Albert-Schweitzer-Lehrmethode"?
    Eine Bekannte hat sich eine Schule angesehen und dort wird laut Aussage der Lehrerin nach dieser Methode unterrichtet. Für weitere Nachfragen blieb keine Zeit und ich musste leider passen. ?(
    Auch erste Googeleien ergaben kein Ergebnis.


    Es ist übrigens keine "Albert-Schweitzer-Schule" ... das war mein 1. Gedanke. Der Name wird ja oft für Schulen verwendet. Aber das ist hier nicht der Fall.


    LG
    Sunny

  • Das habe ich auch noch nie gehört.
    Ich weiß, dass Albert Schweitzer Theologe war, Philosoph und Arzt und sich auch für Musik interessiert hat aber ich wüsste nicht, dass er eine Pädagogik entwickelt hat.
    Hat die Schule möglicherweise einen christlichen Hintergrund?
    In seiner Philosophie geht er ja davon aus, dass wenn man über sich nachdenkt man erkennt, dass man viel mit den anderen Menschen gemein hat und alle sozusagen Brüder sind und man somit solidarisch sein muss.
    Möglicherweise ist dies dann ein Grundpfeiler dieser Schule?
    Aber das hat doch eigentlich jede Schule verinnerlicht.
    Leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen. :(
    Aber es würde mich interessieren. Vielleicht kann man ja mit der Schule noch mal via Email Kontakt aufnehmen. Mich ärgert es immer ein bißchen wenn mit Schlagworten oder Abkürzungen so um sich geworfen wird, von denen alle meinen alle müssten sie kennen. Man meint dann ja fast man sei blöd und unwissend wenn man jetzt diese Methode nicht kennt.

Werbung