Hiiiiillllllfeee!!! MAthe UPP Geobrett

  • Ich brauch dringend eure Hilfe!!!


    Möchte miit meiner 1./2. jahrgangsgemischten Klasse etwas zum Geobrett machen. Leider fehlt mir DIE Idee für die UPP Stunde, d.h eine Sache, zu der es einen eindeutigen Arbeitsauftrag und vor allem einen Forscherauftrag gibt.
    Dachte ja eigentlich an "verschiedene Dreiecke" spannen, aber was soll der Forscherauftrag sein???? Die Strategie, wie man aus einem bereits gefundenen ein weiteres findet, finde ich zu schwierig?? Wenn ich den Forscherauftrag außerdem so formuliere, gebe ich den kindern doch auch schon was vor. Also müsste er lauten: "Wie kannst du verschiedene Dreiecke finden?"
    Ich denke, die kinder lösen diese Aufgabe eher durch Ausprobieren.


    Habt ihr eine Idee für einen besseren Schwerpunkt zum Thema Geobrett???


    LG Cloudine!

  • Hallo,


    evtl. ein architektonisches Problem? Die Schüler sind Architekten* und sollen auf einer quadrat. Grundfläche (--> Geobrett) ein modernes dreieckiges Gebäude errichten. Sie sollen versch. Möglichkeiten als Standort und Größe herausfinden und die jew. Grundfläche spannen. Vielleicht können sie anschließend ihre "schönste" Planung vorstellen, als eine Art Architektenwettbewerb...


    Hoffe das ganze ist nicht zu weit hergeholt und zu abstrakt!


    Kennst du eigentlich das kreisförmige Geobrett? Ist auch nen nette Alternative!!


    Gruß und viel Erfolg für deine UPP, Andi


    *Edit: Die Begriffswahl müsste evtl. an deine Jahrgangsstufe angepasst werden...

Werbung