Einstiegsmöglichkeiten?!

  • Hallo ihr Lieben,
    es steht mal wieder eine Lehrprobe ins Haus...
    Thema: Kennen lernen der Berufe Schmied, Schuster und Korbflechter.

    Jetzt fällt mir irgendwie kein schöner Einstieg ein und da wird bei uns sehr viel Wert drauf gelegt.


    Ich wäre ja (nachdem ich mir mit Einstiegen immer so schwer tu) für einen informierenden Einstieg, aber das ist nicht so gerne gesehen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Ach ja, ist ne 7. Klasse mit L und G Kids.


    Ich dank Euch!

  • Korbflechter?
    Wer wird denn heute noch Schmid und Korbflechter?! :rolleyes:
    Ich finde das geht an der Wirklichkeit echt vorbei.
    Wie wäre es wenn Du Bilder mitnimmst und dann so ein Dalli-Klick machst? Oder ein Rätsel aus den Berufen?
    Du könntest ja auch so was wie "Was bin ich" machen.

  • Naja, darum geht es ja. Thema: Berufe früher- als Oma und Opa noch klein waren.


    Aber das DalliKlick ist ne gute Idee..


    dankeschön!

  • Ach so, als Oma und Opa noch klein waren. Das ist ja eigentlich dann ganz cool. Vielleicht treibst Du vorher noch einen Zeitzeugen auf?
    Oder hast so einen angefangen Korb und ein bißchen was Geschmiedetes?
    Ein Filmchen?

  • Hi,


    wenn du schon die "historische" Schiene einschlägst wäre doch ein Einstieg über Zunftwappen nett. Das könnte man als stummen Impuls nehmen und mal drauf los spekulieren, was für ein Beruf da wohl dahinter steht...


    Gruß, Andi

  • Zunftwappen ist glaub ich für meine Klasse ein bißchen zu abstrakt. Aber ich habe noch Ältere, vielleicht versuch ich das bei denen mal.


    Ansonsten hab ich einen angefangenen Korb, auch Geschmiedetes und Handwerkszeug von einem Schuster.


    Vielleicht in die Mitte legen und dann spekulieren lassen?
    Ich weiß es einfach nicht.


    Aber vielen Dank für eure Ideen

  • Ist das Problem noch aktuell?
    Falls ja: Ich würde als Einstieg nur den Schmied präsentieren und dafür nix zeigen sondern nur das charakteristische Auf-den-Amboss-hau-Geräusch einige Sekunden lang von Band abspielen. Danach darf wild spekuliert werden, welches Material da von welchem Beruf bearbeitet wird und was dabei rauskommst.


    Gruß
    Holger

  • Ist sogar noch ziemlich aktuell. Also noch bis Donnerstag!


    Ich glaub, das mit dem Amboss hören mach ich morgen, das gefällt mir.
    Ansonsten hab ich mich auf einen Einstieg durch Bilder, die die Berufe zeigen geeinigt. Danach werde ich noch die Ahle, einen Korb und ein Hufeisen zeigen, dass die G Kinder dann den Bildern zuordnen sollen.


    Das ist bis jetzt mein Einstieg.


    Liebe Grüße

Werbung