Beurteilung Fachpraktikum

  • Hallo ihr,


    ich habe heute mitgeteilt bekommen, dass ich für die Praktikantin ein Gutachten schreiben soll. Leider besitze ich sehr wenig Erfahrung und bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Hat jemand Beispiele für ein Gutachten, gibt es einen Formulierungskatalog als Hilfe?


    Vielen Dank schon im Voraus an die erfahrenen Mentoren.


    Liebe Grüße
    Pim

  • Hallo Pim!
    Normalerweise bekommst du ein Formular bei der PH direkt.
    Da kann mann eintragen, wieviele Stunden der Praktikant unterrichtet hat und was. Außerdem kann man dann noch frei formulieren.


    Gruß
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Hallo Panama,
    das Formular habe ich bereits, allerdings werden nur die Kriterien Unterrichtplanung, Unterrichtsverlauf, Unterrichtsanalyse, die in jedem Gutachten berücksichtigt werden, aufgelistet.
    Was ich benötige, ist ein konkretes Beispiel. Wie genau muss ich ins Detail gehen? Was sollte auf jeden Fall darin stehen?


    LG
    Pim

    • Offizieller Beitrag

    hallo,


    musst wirklich DU das gutachten schreiben? oder wälzt dein chef da was ab?


    bei uns ist es so, dass der chef das schreiben muss und mich als betreuungslehrer um meine beobachtungen bittet, d.h. ich gebe mehr oder minder einen stichwortzettel ab, mit dem er arbeitet...naja...da ich deutschlehrer bin und er mathe, formuliere ich ihm zuliebe mittlerweile ein wenig ausführlicher.


    von meinen praktikanten finde ich grad keine gutachten mehr, aber ich kann dir als beispiel ein reffi-gutachten schicken. das ist nicht komplett, aber eben die vorschläge von meiner seite.


    grüße


    h.

  • Ja ich muss das Gutachten schreiben. Es wäre super, wenn du mir das Refgutachten schicken könntest. auch wenn dieses viel tiefer geht.


    Lg
    Pim

Werbung