welche bücher thematisiert ihr in klasse 1?

  • hallo,


    gibt es denn zu folgenden büchern auch irgendwelche vorgefertigten materialien a la literaturwerkstatt vom verlag an der ruhr oder so?


    Die Olchis
    Anna wünscht sich einen Hund (gut zur Weihnachtszeit)
    Alexander und die Aufziehmaus
    Es muss auch kleine Riesen geben
    Hanno malt sich einen Drachen
    Gackitas Ei
    Lisas Reise (in Reimform geschriebenes, tolles Bilderbuch)


    danke!

    • Offizieller Beitrag


    Olchis - Ja
    Anna... - Ja
    Alexander... - Eher nicht
    Riesen - Ja
    Hanno - Ja
    Gackita - Eher nicht
    Lisa - ?


    Melosine

  • Was ich auch noch empfehlen kann ist "Elmar" !
    Fällt mir gerade ein ;)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Olchis - Ja
    Anna... - Ja
    Alexander... - Eher nicht
    Riesen - Ja
    Hanno - Ja
    Gackita - Eher nicht
    Lisa - ?


    hallo melosine,


    könntest du dazu schreiben, wo, in welchem verlag, das material erscheinen ist?


    danke! :)

  • @ nuki


    ich habe mir inzwischen auch das buch "unglaubliche weihnachten" gekauft. ich finde es auch klasse. aber: liest du es tatsächlich bei deinen 1ern/2ern vor? mir scheint es doch noch ein bisschen zu anspruchsvoll für diese klassenstufe zu sein, oder?!

  • Ich hatte es schon vor. Ich denke, es bietet einen guten Sprechanlass und sooo schwer finde ich jetzt auch wieder nicht.
    Zudem finde ich es auch interessant von anderen Kindern dann zu hören, was die Weihnachten machen.
    Wenn ich den EIndruck habe die Kleinen verstehen mal was nicht, erkläre ich es eigentlich immer nebenher bzw. meine fragen dann.

  • Habe meinen Ersties heute "Ich komme ich nehm dich mit" von Tilde Michels vorgelesen und dazu die Bilder über OHP gezeigt. Sie waren ganz fasziniert und konnten viel aus eigener Erfahrung zum Thema Igel beisteuern. Wir haben im Tinto Arbeitsheft etwas zum Igel und in HSU und Kunst bearbeiten wir das Thema Igel ebenfalls.
    Gruß, Schmökermäuschen

Werbung