Ich bekomme die Krise und brauche Hilfe!

  • Hallöchen!
    So eben habe ich erfahren, dass ich das Thema (Josef), welches ich eigentlich für meine UPP in Religion ausgewählt habe, nicht nehmen darf. Ich habe in einer anderen Klasse zu dem Thema schon einmal etwas in einem besuch gemacht. Es ist nun aber eine ganz andere Klasse und der Entwurf selbstverständlich total überarbeitet. Leider darf ich das Thema wohl trotzdem nicht nehmen.
    Nun suche ich ein neues Thema für eine zweite Klasse evangelische Religion. Viele Themen haben die Kinder schon gemacht, einiges habe ich in Unterrichtsbesuchen schon gezeigt (fällt damit also nun auch weg).
    Bin gerade total überfordert mit der neuen Auswahl (da ich den Entwurf des bisher geplanten Themas schon fast fertig habe).
    Kann mir jemand Tipps, Ratschläge, Hilfe geben?

  • Wo steht denn geschrieben, dass man das nicht darf? Hatte da mal ein Gespräch mit meiner FL wegen und die meinte, dass da im Grunde nichts gegen spricht. Willst du denn die exakt gleiche Stunde nochmal halten oder nur eine weitere Stunde zum Thema Josef?

  • Die Unterrichtsreihe ist ganz neu geplant und daher ganz neu überdacht. Es wäre zwar so die selbe Stunde, sie ist aber halt ganz neu durchdacht.....
    ich habe auch bisher nichts gefunden, wo das steht. War halt davon ausgegangen, dass es okay ist, da es ja nun wirklich eine andere Lerngruppe ist und so weiter....
    Yogi

  • Zitat

    Original von Matula
    Nenn die Stunde doch einfach anders!
    Oder verlager einfach ein wenig den Stundenschwerpunkt.


    Das Problem ist, dass der Lehrplan für Religionslehre nach biblischen Geschichten sortiert ist. Ergo kann man den Schwerpunkt noch so sehr verlagern, es bleibt eine Stunde zum Thema "Josef".


    Nun ja, Yogi hat wohl jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder an höherer Stelle im Seminar nachfragen und nochmal vergewissern, oder ander Stunde. Ich finde es halt seltsam, dass man mir andere Infos gegeben hat.


    Meine Entwürfe hast du dir wahrscheinlich schon durchgesehen ... ich habe noch einen Offline-Entwurf zu Gottesbildern, den ich bei Bedarf scannen könnte (das Wordfile ist mir abhanden gekommen).

  • Florian: Ja deine Seite kenne ich und finde sie sehr hilfreich ;) Du hast recht, es ist und bleibt Josef. ich werde trotzdem noch einmal im Seminar nachfragen.....


    Da ist es dann gar nicht so einfach ein passendes Thema zu finden. Bestimmte Themen kommen immer wieder vor, gerade zu bestimmten Jahreszeiten. Wenn man dann im Dezember einen Besuch oder die Prüfung hätte, wäre Weihnachten ja auch nichts,w eil man es in den zwei Jahren schon einmal gezeigt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yogibär.


    Das Problem dürfte halt weniger das "Thema" sein, sondern vielmehr die Tatsache, dass die entsprechende Stunde schon einmal bei einem Unterrichtsbesuch gelaufen ist.


    1. wollen die Fachleiter gerne unterschiedliche Sachen / Themen sehen.
    2. hast du die Stunde nach dem Unterrichtsbesuch mit deiner Fachleiterin besprochen. Und du würdest also von dem Besuch ... konkret profitieren.


    Also: die Aussage deiner Fachleiterin scheint schon sehr gut nachvollziehbar zu sein.


    Wann soll die Prüfung denn sein? Denn man hat in Religion ja sehr ... terminlich orientierte Themen. (Wobei ich dir bei den Themen nicht großartig helfen kann. Ich habe zwar auch Religion für die Primarstufe studiert, gehöre aber zur anderen Fraktion. ;) )
    Ich kann aber mal in den RU-praktisch-Büchern nachsehen, was dort noch so vorgeschlagen wird. Wenn ich sie wiederfinde. ;)


    Viel Erfolg.


    kl. gr. Frosch

  • Ist es aber nicht Sinn und Zweck des Vorbereitungsdienstes, dass man gerade von den Besuchen profitiert und daraus lernt?
    Frage ist, wie es wäre, wenn ich eine andere Stunde der Reihe zeige?

  • Zitat

    Original von Yogibär
    Ist es aber nicht Sinn und Zweck des Vorbereitungsdienstes, dass man gerade von den Besuchen profitiert und daraus lernt?


    Haha! Sehr gute Antwort! Sag das mal deinem Fachleiter. Da wird der blöd gucken!
    Selbst wenn du vorher schlechtes gut machst, picken die Weisen sich andere Dinge heraus, die sie madig machen.

  • Zitat

    Original von Yogibär
    Ist es aber nicht Sinn und Zweck des Vorbereitungsdienstes, dass man gerade von den Besuchen profitiert und daraus lernt?
    Frage ist, wie es wäre, wenn ich eine andere Stunde der Reihe zeige?


    Klar wäre es sinnvoll. Aber das Sinnvolle steht oft hinter den Vorschriften an. Das erstaunt Dich doch bestimmt nicht wirklich oder? ;) Zudem könntest Du ja auch noch etwas Arbeit sparen und dann nicht so unter Starkstrom stehen. Das wäre doch schade für die Prüfung ;)


    Halte die Stunde die Du geplant hast doch einfach vor der Probe und dann machst Du eben, was in der Einheit als nächstes kommt.
    Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du die Stunde mit Deiner FL absprechen konntest. Hier musste man sowas alles alleine machen und das dann auch noch versichern. :D

  • Abgesprochen ist gar nichts. Wir dürfen aber Fragen in Bezug auf Unterricht stellen und solch eine Frage gehört dazu. Ich weiß derzeit halt nur nicht, ob ich die gesamte Reihe nicht mehr halten darf oder nur die einzelne Stunde. Unter Starkstrom stehe ich auch so ;) Wenn man mich anfasst, bekommt man einen gewischt ;)

  • Schau doch einfach mal in deine PVO-Lehr oder wie das Ding bei euch heißt. Das sollte da drin stehen. Und wenn es da NICHT drin steht, darfst du das machen.

  • Sie können Dir nicht die gesamte Unterrichtsreihe streichen sonst hätten die das ja schon bei Deinem Stoffverteilungsplan bemängeln müssen. Die Josefsgeschichte ist ja nun mal ein Thema in 1./2. was willst Du da machen. Vor allem wenn das so auch mit anderen Kollegen in Parallelklassen z. B. abgesprochen ist. Zudem kannst Du ja die Unterrichtsreihe jetzt nicht mit einem neuen Thema unterbrechen wenn Du schon angefangen hast.
    Das geht nicht und wäre der absolute Schwachsinn.

  • Zitat

    Original von Nuki
    Sie können Dir nicht die gesamte Unterrichtsreihe streichen sonst hätten die das ja schon bei Deinem Stoffverteilungsplan bemängeln müssen.


    Den müssen wir in NRW zum Glück nicht abgeben. Da haben wir Narrenfreiheit.


    Das halt doof ist in so einem Fall, das die FL mit in der Prüfungskomission sitzen. Da mag man noch so sehr im Recht sein, wenn der Fachleiter einem nicht wohlgesonnen ist ...

  • Hallo Yogibär,
    das ist ja leider nicht gut für dich gelaufen!
    Euren LP kenne ich auch nicht, deshalb kann ich dir keinen Tipp für eine neue Einheit geben! Habe ich überlesen, wann du den Besuch hast? Wie wäre es mit St. Martin oder Nikolaus?
    Das sind doch auch immer schöne Themen, so kurz vor Weihnachten!?


    Lg
    Simsa

  • Also ich habe eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2 iin Religion und kann dir für dieses Jahr gerne den Stoffverteilungsplan schicken.
    Lg
    Pim

Werbung