Grundschulzeitschrift Nr.97 Holocaust als Thema in der Grundschule

  • Hallo zusammen,


    Ich mache mein Referendariat an einer jüdischen Grundschule und nehme mit einer 4.Klasse bald das thema "holocaust" im Sachunterricht durch. Bei meiner Suche nach Literatur habe ich entdeckt, das die Grundschulzeitschrift ein komplettes Heft zu dem Thema hat.


    Hat das zufällig jemand von euch und kann mir sagen, ob es sich lohnt, dass für 14euro zu bestellen??? Es ist ja schon ein bisschen älter, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die Investition lohnen würde.


    Vielen Dank schon mal


    Nina

  • Hallo Nina,


    da du dich sicher intensiver mit dem Thema auseinandersetzen willst, ist die Zeitschrift durchaus empfehlenswert. Das Heft ist zwar 12 Jahre alt (und 11 Euro + Porto ist nicht billig...), aber ich glaube nicht, dass es deshalb an Aktualität verloren hat. Such die Zeitschrift doch zuerst in der Bibliothek (im Seminar). Falls du nur ein paar Seiten daraus brauchst, melde dich nochmal.


    Gruß,
    Peter

  • In der Bibliothek, in der Schule und am Seminar hab ich schon nachgefragt. da hatte leider keiner die zeitschrift. Kannst du mir vielleicht sagen, ob da Umsetzungmöglichkeiten für den Unterricht genannt werden oder ob es eher theoretische Grundlagen sind?


    Ich suche vor allem Ideen wie ich mit den Kindern die politische Situation durchnehmen kann. finde ich dazu was in der Zeitschrift?


    bei vielen anderen Punkten beziehe ich mich nämlich auf das TAgebuch von Anne Frank, da das parallel im Deutschunterricht durchgenommen wird.


    Vielen Dank schon mal


    lila

  • Hauptsächlich beschäftigt sich die Zeitschrift mit dem Deutschunterricht, im Materialteil befinden sich dazu Kinderbuchrezensionen und zwei gut einsetzbare Bilder zu Anne Frank. Der Artikel "Holocaust als Thema in der Grundschule" gibt viele Tipps zum Aufbau einer Reihe und zur Umsetzung, aber nicht direkt Material für den Sachunterricht.
    Ich habe die Inhaltsangabe mal "fotografiert": Heft 97


    Gruß,
    Peter

  • Ich bin gerade hochgradig verwirrt - ist ein derart komplexes und bedrückendes Thema wie die Shoa tatsächlich lehrplanobligatorisch!? 8o


    Wie wird das denn begründet?


    Nele

  • Ein Grund dafür:

    Zitat

    Original von lila...Ich mache mein Referendariat an einer jüdischen Grundschule ...


    Das Thema kann aber auch aufgegriffen werden, wenn aktuelle, regionale oder sogar persönliche (Großeltern...) Betroffenheit besteht. Kinder werden immer mal wieder mit dem Thema konfrontiert. Besser, man macht in der Schule etwas dazu, als alles im Unklaren zu lassen.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von pepe
    Ein Grund dafür:


    Das Thema kann aber auch aufgegriffen werden, wenn aktuelle, regionale oder sogar persönliche (Großeltern...) Betroffenheit besteht. Kinder werden immer mal wieder mit dem Thema konfrontiert. Besser, man macht in der Schule etwas dazu, als alles im Unklaren zu lassen.


    Ja, das sind natürlich Gründe, die das Thema auch an der Grundschule sinnvoll machen. Das mit jüdischen Grundschule habe ich gar nicht wahrgenommen! Ich dachte einen Augenblick, dass in den Primarlehrplänen eine obligatorische Einheit "Holocaust" wäre - das hätte mich bestürzt.


    Nele

  • Vielen Dank, pepe! ich werd mir das Heft nun mal bestellen!


    Wenn sonst noch irgendwer Anregungen zum Thema hat, wäre ich natürlich sehr dankbar!!!

Werbung