• Hallo,


    kann mir jemand sagen, was ein verbeamteter Berufsschullhrer netto verdient. Gibt es hierzu unterschiede in den einzelnen Bundesländern?


    Viele Grüße,


    Niels

  • Zitat

    Original von Herr Nielskann mir jemand sagen, was ein verbeamteter Berufsschullhrer netto verdient. Gibt es hierzu unterschiede in den einzelnen Bundesländern?


    Unterschiede gibt es.


    In Bayern erhält ein verbeamteter RSL A13. Wie viel das brutto ist, siehst du hier:
    http://www.bllv.de/service/besoldung.shtml


    Wie viel netto übrigbleibt, hängt von deinen familiären Verhältnissen ab. Vergiss nicht, Kosten für die private Krankenversicherung abzuziehen.

  • An einer berufsbildenden Schule bist du Sek-II-Lehrer und steigst demnach mit A13 ein (zumindest in NDS). Deine Gehaltsstufe bemisst sich außerdem nach deinem Alter. Je älter, je mehr Gehalt. Du musst also annehmen, dass du mit 21 bei Stufe 1 angefangen hättest. Dann must du nach der Beamtenbesoldungstabelle ausrechnen, wo du jetzt bist und das ist dann dein Gehalt (brutto). Bei mir (33 Jahre, seit 2008 als Studienassessor angestellt) ist das zurzeit die Gehaltsstufe 6. Netto hängt dann von Steuerklasse und Krankenversicherung ab.


  • Sorry, Alias, da muss ich dich - zumindest für B-W - korrigieren:


    Der Regelfall bei uns sind entweder die Technischen Lehrer (Meister oder Vergleichbares), die mit A 10 einsteigen oder die wissenschaftlichen Lehrer (Unistudium), die A13+Zulage (ca. 100 EUR netto) verdienen.
    Kollegen mit FH-Studium, die dann z.B. Gewerbeschulräte sind und nach A13 besoldet werden, sind eher die Ausnahme. Allerdings steigen unsere Quereinsteiger der FH nach der Verbeamtung mit A13 ein, machen aber momentan fast durch die Bank gleich anschließend einen Aufstiegslehrgang in den Höheren Dienst (nicht wegen der paar Euro mehr, aber wegen der Lehrbefähigung in der beruflichen Oberstufe).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung