literaturprojekte in klasse 3 und 4

  • hallo, ich habe gerade mal zusammengetragen, zu welchen büchern es für klasse 3 und 4 literaturprojekte vom verlag an der ruhr oder vom buchberlag kempen gibt. nun meine frage an euch: wer kennt ein buch oder (noch besser) eines dieser literaturprojekte und kann es für klasse 3 und 4 SEHR empfehlen? danke! :)


    Bücher Klasse 3 und 4:



    Wir Kinder aus Bullerbü
    Pippi Langstrumpf
    Michel aus Lönneberga


    Der überaus starke Willibald


    Hinter verzauberten Fenstern


    Das Vamperl


    Hanno malt sich einen Drachen


    Lena fährt auf Klassenreise


    Max und Moritz


    Sonst bist du dran


    Leonie, der Jungenschreck


    Der Gurkenvampir


    Gespensterjäger auf eisiger Spur


    Das Geheimnis von Colorito


    Conni reist ans Mittelmeer


    Der Drachenfisch


    Der Fall Samson


    Die fantastischen Abenteuer des kleinen Drachen Qualmi


    Die Osterschildkröte


    Die Olchis sind da


    Die Zugmaus


    Die Reise zur Wunderinsel


    Hilfe! Mein Gefieder ist voll Öl


    Die tibetanische Rennschnecke


    Lena hat nur Fußball im Kopf


    Es ist ein Elch entsprungen


    Milchkaffee und Streuselkuchen


    Flupa im Zirkus


    Piratenlissy


    Hexenmüll


    Servus Opa, sagte ich leise


    Lanzelotta Rittertochter


    Thelma, die weiße Kuh, die keine Flecken hat


    Sams Wal


    Appetit auf Blutorangen

  • Das Vamperl kann ich vom Verlag an der Ruhr NICHT empfehlen.


    Piratenlissy vom BVK dagegen sehr! Ich werde es mit meinen Schülern vor Weihnachten lesen und dazu das Projekt (eingebettet in ein Lesetagebuch) durchführen.


    Süße Ideen sind da drin!

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Ich habe im letzten Schuljahr mit zwei vierten Klassen "Der überaus starke Willibald" gelesen und kann das Buch nur empfehlen. Ich habe mit dem Literaturprojket vom BVK gearbeitet und viele Ideen aus dem Buch 208 Vorschläge für Lernangebote in acht Werkstätten 4. Schuljahr von Gunhild Taube aus dem Dieck Verlag umgesetzt. Es war viel Arbeit, aber die Literaturprojekte vom BVK sind mir meist zu arbeitsblattlastig.
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

  • Ich kenne:
    Wir Kinder aus Bullerbü
    Pippi Langstrumpf
    > Beides okay und nette Ideen drin.


    Das Vamperl > ganz gut


    Hanno malt sich einen Drachen > finde ich nicht so besonders, aber das Buch auch nicht. Zudem haben wir das immer mit 2. Klässlern gelesen


    Die Olchis sind da > ganz gut


    Es ist ein Elch entsprungen > ganz gut


    Ich denke allerdings auch bei diesen Werkstätten muss man auch immer noch viel selber machen.

  • Empfehlen kann ich sehr das Buch "Sams Wal"!!


    Ich habe es nun mit 2 4. Schuljahren gelesen und beide Klassen waren begeistert. Auch das vorhandene Material ist in meinen Augen empfehlenswert.

  • Ich finde die ABs lieblos gestaltet, so wenig ansprechend und teilweise zu textlastig... ;)

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Emma und der blaue Dschinn.
    Da gibt es neuerdings eine Kartei (ich glaube vom BVK), die ich allerdings nicht kenne. Ich hatte mir eigenes Material dazu hergestellt und kann das Buch SEHR empfehlen! Die Kinder waren begeistert, die Bilder äußerst motivierend, alles in allem sehr anregend!

Werbung