Materialien für den Reliunterricht in Klasse 1.

  • Unterrichtet hier jemand Reli in der 1. oder 2. Klasse. Habt ihr Tipps für mich, wo ich gute Materialien für den Unterricht bekomme?

  • Ich arbeite auch mit den Bergedorfer Büchern. Man findet eine Vielzahl von angepassten Unterrichtsreihen mit den erforderlichen Materialien. Alles lässt sich leicht der eigenen Lerngruppe anpassen und verwenden.
    Außerdem arbeite ich gerne mit dem relativ neuen Unterrichtswerk "Ich bin da" aus dem AUer Verlag. Besonders die Lehrerhandbücher sind zu empfehlen. Auch ohne Schülerbuch kann man die Reihen wunderbar umsetzen und viele neue Ideen gewinnen!

  • In dem Buch findest du komplette Unterrichtsreihen mit kompletten Material: Arbeitsblätter, Bilder etc. Die Reihen sind gut umsetzbar und trotzdem nicht "langweilig", d.h. mit vielen verschiedenen Ideen, Methoden etc. Das Material ist (im Gegensatz zu anderen ähnlichen Büchern) so gestaltet, dass man es oft 1:1 übernehmen kann (wenn man will).


    Ich hab das Buch gerade verliehen, kann dir aber gerne kommende Woche ein paar Themen nennen, die behandelt werden.


    VG

  • Ich kann den "Calwer"-Verlag noch empfehlen.
    Von dem hab ich zusätzlich (zu Bergedorfer) Bücher für Klasse 1 und 2.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Dankeschön für eure Tipps.


    Basieren die von euch genannten Materialien sehr auch Schriftsprache. Ich werde voraussichtilch nämlich noch eine Weile Materialien anbieten müssen, die ohne Lesen und Schreiben auskommen!

  • Hallo, bei Bergedorfer 1 wirst du keine Probleme haben. Da muss nicht zwingend gelesen oder geschrieben werden. Ich habe die Materiealien auch in meiner ersten eingesetzt. Das tolle an den Büchern ist auch, dass sich die einzelnen Bände immer aufeinander beziehen.
    VG, mautz

Werbung