an alle Reiter unter euch...Schabrackengröße??

  • Hi,


    wie oben bereits geschrieben - ich blicke bei den verschiedenen Angaben bei Schabracken bzw. Satteldecken nicht so recht durch. Vielleicht kann mir ja von euch jem helfen?
    Haben ein Warmblutwallach, der momentan noch mit VS-Sattel geritten wird und dazu halt auch die Satteldecken. Demnächst wollen wir nen DS-Sattel ausprobieren.
    Nun meine Frage: Kann ich die VS-Schabracken weiter nutzen (bzw. auch umgekehrt) oder passen die überhaupt nicht? In den Katalogen sehen die meist recht ähnlich aus, bzw. konnte ich noch ncith allzu große Unterschiede feststellen??


    Über Antwort würde ich mich freuen,


    lg millie

  • Die VS-Schabracken sind anders geschnitten (vorne runder), die Dressurschabracken entsprechend länger und gerade geschnitten vorne.


    VS-Schabracken passen also nicht unter einen Dressursattel (und umgekehrt).

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Danke für die Antwort...hmmm...scheint wohl so als müssten wir uns dann neu eindecken...
    Ein Grund mehr mal wieder was Neues zu besorgen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mir einfach einen anderen Sattel kaufen... ;)


    Sorry, das war jetzt nicht sehr hilfreich. Kenne mich mit englischen Schabracken nicht aus. Reite schon lange sehr zufrieden mit Westernsattel und seit neustem mit einem baumlosen Sattel ( http://www.barefoot-saddle.de/ ), den ich nach einer Eingewöhnungsphase heiß und innig liebe.


    Du kannst übrigens bei Loesdau und Co. auch auf Probe bestellen, anprobieren und zurückschicken.


    Viel Erfolg!


    Melo

  • Danke für den Tipp!


    Eigtl wollten wir schon bei den "traditionellen" Sätteln bleiben, da unser Pferd schon etwas älter ist. Daher weiß ich auch nicht, ob er sich an so einen Sattel gewöhnen könnte/wollte - und irgendwie finde ich auch, dass die recht gewöhnungbedürftig aussehen...


    Wusste gar nicht, dass man die Sachen für's Pferd auch testen und dann zurückschicken kann, vielleicht werd ich das machen, ist sicher die einfachste Lösung um zu gucken was passt.


    Hab jetzt auch gesehen, dass die einige Schabracken haben, die wohl (laut Beschreibung) unter beiden Arten von Sätteln einsetzbar sind.


    Danke nochmals für eure Antworten!!
    millie

    • Offizieller Beitrag

    War auch mehr ein Scherz, das mit dem anderen Sattel. Ist ja auch schon quasi ne ideologische Frage geworden, mit welchem Sattel man reitet. ;)
    Egal. Mir ist eingefallen, dass ich eine fast unbenutzte Kieffer-Schabracke in blau habe, die unter einem Stübben-Dressursattel lag, den ich mal gebraucht gekauft und nur ganz kurz in Gebrauch hatte.
    Sie muss zwar mal gewaschen werden, da sie ein Weilchen im Schuppen hing, ist aber ansonsten neuwertig.
    Habe keine Verwendung dafür, da ich mir ganz sicher keinen Dressursattel mehr anschaffen werde.
    Wenn du noch nichts hast, kannst du sie gegen Porto und sagen wir 5 € haben.
    Kannst dich ja mal bei mir melden.


    LG
    Melo

  • Hi,


    cool,
    da sag ich doch nicht nein:) passt die auf ein Warmblut?


    Wenn du mir ne PN schickst mit deiner Kontonr etc dann überweis ich dir das Geld, und geb dir meine Addy....


    Danke,
    Gruß millie

Werbung