1. UB Deutsch 1. Klasse - Bitte um Vorschläge

  • Ich habe meinen 1. Unterrichtsbesuch auch in ner 1.Klasse gemacht und habe sie zu dem Bbuch "die geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte" schreiben lassen. allerdings erst im Mai. ich kann dir meinen entwurf aber gerne mal zumailen, wenn du mir deine Emailadresse gibtst

  • Zitat

    Ich habe eine 1. Klasse im Fach Deutsch und nun steht schon bald mein erster Unterrichtsbesuch an. Deshalb möchte ich euch um kreative Ideen bitten. Ich bin sehr ratlos, was ich für eine Stunde planen soll.


    Machst Du es Dir nicht ein wenig einfach? Wie wäre es denn, wenn du mit konkreten Vorschlägen hier ankämst und dann nachfragst, ob andere das genauso machen würden, oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt?

    Jeder Unterrichtsbesucht ist mit viel Nachdenken verbunden - wir alle mussten/müssen da durch und dieses Nachdenken über den eigenen Unterricht und über bestimmte Entscheidungen für oder gegen einen Inhalt oder eine Methode ist auch gar nicht so falsch und bringt Dich weiter.


    Einfach nur hier einloggen und "Bitte um Vorschläge" (für mich schwingt da mit: Ich setze mich mal hin und warte, ob Ihr Euch etwas brauchbares ausdenkt, das ich dann einfach übernehmen kann.) eintippen wird dazu führen, dass Du beim zweiten, dritten und vierten ... UB auch selbst nicht weiterkommst.

  • Da möchte ich Primimäuschen aber mal kurz verteidigen! Ich hab ein ähnliches Problem, mein nächster UB wird nämlich auch in Deutsch im ersten Schuljahr stattfinden. Und nach so wenigen Wochen Schule können die (meisten) Kinder nun wirklich erst wenig schreiben bzw. lesen. Dementsprechend war/bin ich auch total hilflos im Hinblick auf den Besuch, und ich kann die Bitte von Primimäuschen sehr gut nachvollziehen! Und wenn das auch noch der allerserste UB ist, dann ist das Ganze gleich doppelt schwer.


    Was mich betrifft, ich werde jetzt eine Reihe zum mündlichen Erzählen zu dem Bilderbuch "Blöde Gans, dumme Ziege" entwickeln (hoffe ich zumindest ;) ). Wenn die so einigermaßen steht, gebe ich meine Überlegungen hier gern weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich finde diese Anfrage jetzt auch nicht so schlimm, obwohl ich Paulchen grundsätzlich zustimme.
    Zumindest hat uns Primi erläutert, an was sie bisher gedacht hat, welchen Stand die Klasse hat, usw. - Da gab es hier schon ganz andere Anfragen, mit 1-2 Sätzen, nach dem Motto: ich überlege mir nichts, macht ihr mal. ;)
    Kann auch verstehen, dass man beim 1.UB noch etwas ratlos ist.
    Trotzdem auch hier meine Frage: hast du keine Mentorin? Und wenn ja (wovon ich ausgehe), kann die dir da nicht weiterhelfen? Sie kennt doch ihre Klasse und hat vermutlich schon Erahrung.


    Ich sage dir aber mal meine Meinung, auch, weil ich zur Zeit wieder eine 1. Klasse habe.
    Habe mir vor kurzem auch das Buch vom Löwen, der nicht schreiben konnte bestellt. Es gefällt mir sehr gut, aber ich werde es für das Ende der 1 bzw. Anfang der 2 aufheben, da meine Schnuckels zur Zeit noch nicht soo viel schreiben - manche mehr, manche weniger - dass es reichen würde, um etwa einen Brief zu verfassen. Das bietet sich aber bei dem Buch m.E. an. Man kann das Bilderbuch natürlich auch mündlich bearbeiten, im Rollenspiel, ... Aber ich zweifele auch daran, dass a) das erschöpfend für eine ganze Stunde ist und b) es den Kindern schon so gut gelingt, z.B. eine andere Perspektive einzunehmen und aus Sicht eines bestimmten Tieres bzw. aus Sicht des Löwen einen Brief zu "verfassen". Ich finde es für dieses Buch noch zu früh im Schuljahr (meine persönliche Meinung).


    Andere Bücher für Klasse 1, könntest du z.B. hier finden: welche bücher thematisiert ihr in klasse 1?


    Indiesem Thread habe ich noch vergessen, das Buch "Riesengeschichte - Mausemärchen" zu erwähnen. Das ist ein sehr shönes Bilderbuch, das man ganz gut in Klasse 1 einsetzen kann. Ich hab es schon ganz am Anfang mit meiner Klasse gelesen (vorgelesen), und die Kinder waren schwer beeindruckt. Haben sich das Buch nach der Einheit noch oft angeschaut. Du könntest bis zu einer bestimmten Stelle vorlesen, darüber sprechen und sie dazu malen und schreiben lassen (Wie geht es weiter? Was hat Bartolo in seiner Hand? Wo liegt Rosinchen?... ). Anschließend reflektieren, Bilder zeigen, Geschichten (vor)lesen.


    Allerdings finde ich auch Buchstabeneinführungen noch nicht abgegriffen. Sie haben ja noch nicht so viele Buchstaben gelernt und vielleicht kann man da mal etwas Neues einbauen?


    Bestimmt gibt es aber auch noch eine Reihe innovativerer Ideen. Das Problem ist jetzt aber wirklich, dass man nicht alles aufzählen kann, was möglich ist. Eine gewissen Vorauswahl musst du treffen und dann ggf. noch mal konkret nachfragen.


    Grüße,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Guten Abend,
    vielen Dank für eure Beiträge.


    lila:
    Ganz lieben Dank für dein Angebot. Das Buch kenne ich und finde es auch total klasse!


    Paulchen
    Hallo erstmal..ich finde, ein höflicher Umgangston sollte doch wenigstens herrschen. Wenn man das Zitat nur so betrachten würde, mache ich es mir sicher etwas einfach. Ich habe aber nicht verlangt, dass ihr mir fertige Stunden liefert oder Einheiten (die kann man sich ja heutzutage einfach zur Genüge runterladen), sondern lediglich um Tipps gebeten. Schließlich geht es hier um den Erfahrungaustausch und ich habe weiß Gott schon viel gesucht, nur fehlt mir halt Erfahrung. Die genaue Planung habe ich absolut nicht verlangt.
    Da ich wie gesagt erst seit nichtmal 2 Monaten in der 1. Klasse bin, hätte ich mich einfach über Anregungen gefreut, was sich außer einer Buchstabeneinführung/ Stationen etc. noch als Besuch eignet.
    Ich finde es nicht zu dreist/faul, wenn man nach anderen möglichen Unterrichtsschwerpunkten für einen Besuch fragt.


    Muckele
    Die Geschichte haben wir mal im Seminar vorgestellt, sie kommt sicher klasse bei den Kids an, ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei der Arbeit daran! Ich werde zu dem Bereich "mündliches Sprachhandeln" an späterer Stelle Stabpuppen basteln und die Kinder kleine Geschichten erfinden und vor-oder auch nachspielen lassen.


    Melosine
    Ich suche ja eigentlich nicht nach irgendeiner Stunde die man zeigen könnte. Sicher habe ich einen Mentor, aber zunächst wollte ich selber verschiedene Möglichkeiten überlegen. Dein Link ist ein guter Tipp, vielen Dank! Ich habe inzwischen einige Anregungen hier im Forum gefunden.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Primimäuschen ()

Werbung