Schüler- bzw. Klassenverwaltung auf dem PC

  • Keine Ahnung ob das hier das richtige Teilforum ist, sonst möge mich Stefan freundlich in einen anderen Bereich verschieben.


    Ich habe mich mal via google informiert, welche Möglichkeiten es gibt seine Lerngruppe am PC zu verwalten. Dazu gehört für mich jetzt nicht nur Namens- und evtl. Notenverwaltung, sondern auch die Möglichkeit für verschiedene Listen (Krankheit, Hausaufgaben, Milchgeld, etc.) und vor allem Beobachtungsbögen zu führen.


    Ziemlich perfekt erscheint mir das Programm einsplus zu sein, dass es zudem auch für PPCs gibt. Allerdings sehe ich da bisher keine Möglichkeit frei konfigurierbare Beaobachtungsbögen anzulegen. Ich kann wohl im Bereich "Klassenbuch" verschiedene Kategorien für Arbeits- und Sozialverhalten anlegen und dort verbale Eintragungen machen. Zudem kann ich in der Notenverwaltung für jedes Fach Unterkategorien anlegen und dort Noten sowie Anmerkungen zu den Noten eintragen. Wir haben an der Schule allerdings zu jedem Fach Beobachtungsbögen mit je 10-20 Beobachtungsschwerpunkten. Wenn ich die alle als Unterkategorie zu den Fächern anlegen, wird das mit Sicherheit leicht unübersichtlich :)


    Kennt jemand noch brauchbare Alternativen zu einsplus? Arbeitet jemand mit einsplus und kann mal aus seiner Erfahrung berichten?

  • Datatron kostet 39 € - laut homepage


    edit: sehe gerade - Version 5 ist freeware.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von alias



    edit: sehe gerade - Version 5 ist freeware.


    Genau


    Und die Version reicht für die Klassenverwaltung aus.


    VG

Werbung