ABC - Stationen

  • Hallo!


    Ich mache in meiner Examensprüfung eine Stationsarbeit zum Alphabet. Es soll dabei hauptsächlich um das (alphabetische) Ordnen von Wörtern gehen. Ich suche aber noch nach kreativen, handlungsorientierten Ideen für Stationen. Nur Arbeitsblätter finde ich etwas eintönig. Hat vielleicht jemand ein paar Ideen? Die Stunde steht unter dem Thema "Hexen" bzw. "Zubereiten eines Zaubertranks".
    Wäre über ein paar Anregungen sehr dankbar!
    Gruß!

  • - Streifen mit Hexen-ABC: Streifen sortieren
    - Vier Streifen mit Wörtern, die z.B. alle mit B an fangen: Karten passend untereinanderlegen, Kontrolle durch Rückseite (ein Bild)
    - Klammerkarten mit 4 verschiedenen Klammern
    In jeder Aufgabe stehen 4 Wörter. Das erste Wort nach dem ABC bekommt immer die rote Klammer, das zweite Wort immer die blaue ....
    Kontrolle auf der Rückseite
    - Fühlkasten mit 4 K-Wörtern: Wörter erfühlen, aufschreiben, sortieren
    - Domino: Karten nach dem ABC ordnen

  • oh, das hört sich ja alls schon gut an! (mit den buchstaben im sand das machen wir schon bei der buchstabeneinführung...)


    Gabriele: mit den vier akrten untereinander: sollen die kinder die also erst untereinander sortieren und dann einfach umdrehen? was macht man wenn die kinder einfach direkt das bild legen?
    und mit dem domino: also, ein kärtchen mit nem a-wort und nem b-wort. da wird dann ein wort mit C gelegt, welches sich wiederum eine karte mit einem d-wort teilt, dann wiederum ein e-wort anlegen usw... ?
    find ich auch gut, falls es so gemeint ist... :)


    danke!!!

  • Etwas aus dem Bereich des kreativen Schreibens: ein Abcedarium. Vielleicht unter dem Motto das "ABC der Zaubertrankzutaten".
    Also alle Buchstaben des ABCs aufschreiben und die Schüler überlegen sich zu möglichst vielen Buchstaben ein Wort. Also z.B. so:
    A...meisenbeine
    B...lutegel
    C...hinakohl
    D...rachenschuppen
    E...

  • danke für die ideen! :)
    hat vielleicht noch jemand was zum handlungsorientierten ordnen? (In anführungsstrichen...)
    hatte schon an logico gedacht, aber da kann man ja nix ordnen... höchstens vielleicht den direkten nachfolger angeben oder so... mmh...

  • Ich hab' so Streifen, da ist vorne das Wort drauf, und man sortiert die Wörter untereinander nach dem ABC; dann dreht man Streifen für Streifen um, und das ergibt als Kontrolle ein Gesamtbild. Ich hab' das bestimmt irgendwo aus dem Netz - ich such mal.


    Ach ja, und noch was hab' ich gemacht: in eine Schachtel lauter Tiere geben, Wörter dazu, die mussten die Kinder nach dem ABC ordnen und untereinander schreiben, und das Gleiche nochmal mit Kaufladensachen.

  • das mit den tieren habe ich glaub ich nicht verstanden...


    habe mir jetzt noch überlegt, eine wäschleine aufzuhängen und einen "wäschekorb" mit wortkarten (in t-shirt form oder so ähnlich). auf den wortkarten stehen wörter zu jedem buchstaben drauf. ich hänge evtl. schonmal 6 wörter auf. insgesamt sind es 10 kinder in der klasse, d.h. dass jedes kind noch 2 wörter aufhängen könnte. am anfang ist das ja noch relativ leicht, im weiteren verlauf muss man dann aber eben schon ganz genau drauf achten, an welcher stelle in wort hängt.
    ich habe als laufzettel das haus aus dem bilderbuch "die neugierige kleine hexe" und wollte jeder station einen raum zuordnen (bzw einen stockwerk), so dass ich fünf stationen bzw. räume habe. in dem einem raum ist eine wäscheleine abgebildet, von daher würde es ganz gut passen.
    was haltet ihr davon??
    liebe grüße!

  • ich wär wirklich ganz dolle dankbar, wenn mir jemand rückmelden könnte, ob die idee gut ist (oder auch eher nicht...)
    ?(

Werbung