Geschichte gesucht...

  • Hallo,


    ich suche nach einer Geschichte, in der es um die Problematik "Ausgrenzung in der Klasse" geht.


    In meiner Klasse (4) haben meine Mädchen einen Club gegründet. Anführerin dieser Clique ist ein sehr dominantes Mädchen aus der Nachbarklasse. Nun ist es bereits vorgekommen, dass einzelne Mädchen aus diesem Club ausgegrenzt wurden. Das hat sich inzwischen aber alleine geregelt.


    Nun habe ich das Problem, dass ein Mädchen plötzlich nicht mehr teilnehmen darf und ausgeschlossen wird. Während die anderen Mädchen Arm in Arm aus der Klasse spazieren, muss sie nun plötzlich alleine gehen - darf nicht mehr mitspielen etc. Das volle Program also. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass die Kinder das alleine regeln können. Ich suche nun aber eine schöne Geschichte, die diese Thematik aufgreift und die ich als "Denkanstoss" vorlesen und beprechen könnte.


    Kennt (der noch besser) hat jemand eine solche Geschichte? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    lg
    flecki

  • Hallo!
    In "Irgendwie Anders" geht es um Ausgrenzung und Freundschaft zwischen Verschiedenen. Weiß natürlich nicht, ob du in der 4. ein Bilderbuch nehmen möchtest.
    Gruß,
    ina

  • Danke für deine Antwort. An das Buch hatte ich auch erst gedacht. Allerdings geht es ja eher darum, dass das Mädchen nun plötzlich ohne ersichtlichen Grund von den anderen ausgegrenzt wird. Vorher war das kein Problem. Aber ich schau nochmal.

  • Selim der Neue


    ist abe ein ganzes Buch und er wird ausgegrenzt, weil er
    a - neu ist
    b - Türke


    Passt also vielleicht nicht ganz so.


    Wie wäre es, Clubs in der Schule zu verbieten? Oder ist dir das zu viel eingreifen in das Pausenspiel?

  • Wenn sich mehrere zusammentun und einen Einzelnen ausgrenzen oder sogar drangsalieren, spricht man von "Mobbing". (von engl. "mob": Meute, Gesindel, Pöbel, Bande)


    Anregungen, wie man gegen Mobbing vorgehen kann findest du hier:
    http://mobbing.seitenstark.de/index_k.asp


    Definition und Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing


    Interessanter Passus aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_in_der_Schule


    Zitat

    Täter
    Mobber in der Schule haben eine positivere Einstellung gegenüber Gewalt als Durchschnittsschüler. Ihr Gewaltpotenzial richtet sich oft nicht nur gegen Schüler, sondern auch gegen Lehrer und Eltern. Die Mobber zeichnen sich oft durch Impulsivität und ein stark ausgeprägtes Bedürfnis, andere zu dominieren, aus. Sie haben ein durchschnittlich oder verhältnismäßig starkes Selbstvertrauen. Mehrere Analysen mit unterschiedlichen Methoden (u. a. Untersuchung von Stresshormonen und projektive Tests) haben widerlegt, dass es sich bei den Aggressionen und dem brutalem Verhalten um ein Zeichen der Angst und des mangelnden Vertrauens („harte Schale − weicher Kern“) handeln könnte. Die empirischen Ergebnisse von Olweus weisen eher auf das Gegenteil hin. Die Mobber wären demnach weniger furchtsam und unsicher. Unsicherere und ängstlichere Individuen ergreifen üblicherweise nicht die Initiative. Sie tendieren dazu, Mitläufer oder Zuschauer zu sein. Schäfer und Korn charakterisieren schikanierende Schüler als in gewissem Rahmen sozial kompetent. Sie üben großen Einfluss aus, sind aber unbeliebt und benutzen ihre sozialen Fähigkeiten zum Schaden ihrer Opfer.


    Folgen
    Die Problematik des Opfers besteht sehr häufig darin, dass es, um dem Mobbing zu entgehen, die Schule verlässt bzw. wechselt. Faktisch wird damit das Opfer negativ sanktioniert, während der Mobber indirekt belohnt wird. Die Solidarität der Lehrer mit dem Opfer ist nach bisherigen Erfahrungen wenig ausgeprägt. Es gibt aber auch Schulen, die das Mobben nicht dulden.


    Opfer von Mobbing reagieren teils gewalttätig, unter Umständen erst Jahre später. Amokläufe wie der Amoklauf von Kauhajoki werden teils mit einem jahrelangen Mobbing des Amokläufers in Zusammenhang gestellt.



    Linkliste:
    http://www.autenrieths.de/links/linkspsy.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich bin nicht sicher, ob dir das weiterhilft... Vom Verlag an der Ruhr gibt es jetzt ganz neu ein Buch "30 Streitgeschichten". Auf der Verlagshomepage kannst du dir das Inhaltsverzeichnis und eine Geschichte ansehen. Eventuell ist da ja etwas dabei; ich selbst kenne das Buch aber auch noch nicht.

Werbung