Discipline Help

  • Für all diejenigen (mich eingeschlossen), die ihre Schüler iin Konfliktsituationen gerne typisieren und an ihnen Charakterschwächen diagnostizieren, bietet die Seite


    http://www.disciplinehelp.com/teacher/list.cfm?cause=All


    viele Anregungen. Hier werden alle auffälligen Schülertypen vom Agitator über den Lover, the Pest oder the Blabbermouth bis zum Whiner (um nur einige zu nennen) vorgestellt, analysiert und Tipps zum Umgang mit ihnen aufgelistet. :D :depp:

  • Hi klöni,


    die Seite kenne ich schon länger. Die Typisierung ist klasse, aber die Tips sagen mir nicht zu. Als Grund für das Schülerverhalten kommst meist mangelndes Selbstbewusstsein, möchte Auferksamkeit. Als Handlungsanregungen für den Lehrer - bitte nicht in Klasse bloßstellen, ernstnehmen, konsequent sein.


    Ich hatte mir die Liste durchgelesen, als ich vergangenes Schuljahr mit einer Klasse 6 und einer Klasse 8 so ziemlich die halbe Typsierung an Bord hatte und schon meine Bewerbung am Kolleg, weit weg von der Sek I Kundschaft..., abgegeben hatte.


    *seufz*


    Nun fast ausschließlich in Sek II tätig,
    Raket-O-Katz

  • Immer dran denken: "Keiner darf verloren gehen!".


    Aber zur Beruhigung: Ich halte die Schülerschaft genauso (wenig / viel) pathologisch wie den Rest der Gesellschaft!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo Racket, stimmt, die Anleitungen zum Umgang und die Hinweise zu den Verhaltensursachen sind sehr einseitig. Ich lese meistens nur in der Typenliste. Die finde ich sehr kreativ und umfassend.
    Es tut mir gut, zu sehen, dass sich die Probleme, die ich mit bestimmten Schülern habe, auf der ganzen Welt wiederfinden. You are not alone!


    Mikael, denke ich auch, denn eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer.
    Viiele Kollegen und mich selbst auch finde ich in diesen Typisierungen wieder.


    Gruß, klöni

Werbung