Methodische Ideen zum freien Schreiben 1. Klasse

  • Hallo Ihr


    Wie macht ihr es denn mit dem freien Schreiben in der 1. Klasse. Also was gibt es für Möglichkeiten die Kinder zum Schreiben zu bewegen? Ich mache bisher vor allem Schreibanlässe auf einem Arbeitsblatt. Kennt ihr vielleicht andere Dinge, wie zum Beispiel Spiele oder Ähnliches.
    Oder wie setzt ihr es in eurem Unterricht allgemein um? Würde mich über den Austausch mit euren Erfahrungen freuen.


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Ich habe einen KLassenbriefkasten und die Kinder schreiben sich fleißig kleine Briefe. Jeden Freitag wird der Briefkasten geleert und so habn sie auch gleichzeitig gelernt, was alles auf so einen Brief drauf muss (Absender und Adressat). Sie finden das total toll. Klar schreiben sie noch lautgetreu, aber es geht ja darum, sie zum Schreiben zu motivieren, oder?

  • Ich hatte in meinem ersten Schuljahr eine kladde mit weißen Blättern und eine Kiste mit allen möglichen Arten von Bildern (von Eltern und Kindern aus Katalogen, Zeitschriften etc. selbst ausgeschnittene oder von mir kopierte). Die Kinder nahmen sich mehrere Bilder und schrieben dann je nachdem wie fit sie waren dazu Wörter, Sätze oder kleine Texte mit dem Anlautlineal. Das hab ich ab der 3. Schulwoche neben anderen Aufgaben täglich mit zur Auswahl gestellt. Zudem haben wir noch zu Bilderbüchern, Tobi-Monatsbildern geschrieben oder Briefe an unseren Klassenraben etc geschrieben.
    LG Rottenmeier

  • Ich habe ein "Meine ersten Wörter" - Buch, das aus ca. 20 Seiten besteht. Auf jeder Seite sind Kästchen, in welches Bilder einklebt werden können (die befinden sich in einem Sortimentskasten und sind sortiert von leicht nach schwerig) und rechts neben dem Kästchen befinden sich Linien zum Schreiben.


    Sonst kann ich sehr das Unterrichtsmaterial "Schreibkünstler" von BVK empfehlen.

  • ich habe mit meinen kindern agefangen kleine themenbücher zu gestalten. im klassenzimmer liegt ein stapel mit weißem din a 6 papier. momentan fertigen wir ein tierbuch an: jedes kind malt ein tier auf ein ballt und schreibt den namen des tieres dazu - dann ist das nächste blatt dran. so können alle nach ihrem eigenen tempo arbeiten.
    zudem haben wir ein erlebnisheft: die kinder tragen hierin etwas ein, wenn etwas besonderes passiert ist: wandertag, ferien, ...

Werbung