Stand auf dem Trödelmarkt - Lohnt sich das?

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner großen Ausmistaktion stapeln sich nun Kisten und Taschen mit Büchern aller Art und diverser Kleinkram. Eine Freundin hat ebenfalls Bücher und Kindersachen gesammelt. Ich wollte mich immer schon mal auf einen Trödelmarkt stellen, weiß aber gar nicht, ob sich der Aufwand lohnt bzw. was so ein Stand kosten darf. Die Preisangaben der Veranstalter sind höchst unterschiedlich und ich suche im Moment noch nach einem wirklich großen und guten Trödel (keinen, wo nur Händler stehen). Hat da jemand Erfahrungen, die er mir weitergeben könnte?


    LG Talida

  • Schreib doch mal aus welcher Region von NRW du kommst.


    Ich weiß, dass es in Essen einen sehr guten Trödelmarkt an der Gruga gibt. Der ist nur einmal im Jahr, wenn Sommerfest and er Gruga ist, und läuft ca. 10 Tage am Stück. Er ist riesig, jedes Jahr supergut besucht und es gibt fast nur Händler die gebrauchte Ware verkaufen. Die Standgebühren sind soweit ich weiß auch nicht so hoch. Besonders an den beiden Wochenenden 19./20.08. und 26./27.08. ist es immer voll dort.
    Eine Freundin von mir hatte dort letztes Jahr einen Stand und hat sehr viel von ihrem Zeug verkauft. Wenn du dich dafür interessierst, findest du evtl. Infos unter www.grugapark.de .


    Frutte

  • ein IMHO schöner Markt findet in Krefeld (immerhin schon mal weiter westlich) am Sprödenthalplatz statt ...
    Termine dazu und zu anderen bei www.flohmarkt.de



    ebay kommt wohl eher nicht in Frage, oder?
    du kannst aber auch beim Auktionshaus hood.de (falls es das noch gibt) oder bei meineStadt.de reinsetzen, das kostet nix, oder Aushänge in der Bücherei oder im Supermarkt ...
    nur so als zweites Geschäftsstandbein :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()

  • Tja, südwestlich weiß ich nicht, aber in Dortmund im Westfalenpark gibt es auch dreimal im jahr einen Trödelmarkt. Es ist voll, aber man verkauft gut. Allerdings habe ich generell die Erfahrung gemacht, dass Bücher nicht so gut weggehen...da kann man diese besser bei zvab oder abebooks verkaufen.
    Kinderkleidung wird gerne und viel gekauft...kommt aber auf den Zustand an.
    Cds, Schallplatten, Videospiele sind auch gut. Bei anderem alten Trödel muss man
    auf Liebhaber treffen, dann holt man gute Preise raus.
    Ganz wichtig ist auch das Feilschen!
    Das musste ich erst lernen. Manche Leute wollen ja alles für nen Euro oder so...da muss man hartnäckig bleiben.
    Na dann viel Erfolg!
    Ach so...ein Pavillo wär nicht schlecht..gegen Regen und Sonne, außerdem kann man Kleidung auch ans Gestänge hängen.
    LG
    Luzie

  • Zitat

    Frutte55 schrieb am 25.07.2006 11:01:
    Ich weiß, dass es in Essen einen sehr guten Trödelmarkt an der Gruga gibt. Der ist nur einmal im Jahr, wenn Sommerfest and er Gruga ist, und läuft ca. 10 Tage am Stück. Er ist riesig, jedes Jahr supergut besucht und es gibt fast nur Händler die gebrauchte Ware verkaufen. Die Standgebühren sind soweit ich weiß auch nicht so hoch. Besonders an den beiden Wochenenden 19./20.08. und 26./27.08. ist es immer voll dort.
    Eine Freundin von mir hatte dort letztes Jahr einen Stand und hat sehr viel von ihrem Zeug verkauft. Wenn du dich dafür interessierst, findest du evtl. Infos unter www.grugapark.de .
    Frutte


    hallo Frutte, kann das sein, dass das Fest dieses Jahr nicht stattfindet, ich finde weder auf deinem Link vom Park selbst noch bei der Stadt Essen-Seite Infos dazu ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer ?(

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch ne Weile gesucht. Hier ist das Fest auf der Hauptseite verzeichnet:
    http://www.essen.de/


    Bin immer noch unschlüssig, wo ich mich hinstelle. Da wir wirklich viele Bücher haben, sollte es ein Standort mit 'belesenem' Publikum sein. Kennt denn jemand einen Trödel in Düsseldorf?


    Talida

  • hm,
    ich steh immer noch auf dem Schlauch, meinst du das "Parkfest im Gruga", Talida, das ist allerdings Ende Juli und dauert auch nur drei Tage, Frutte meinte doch was von zehn Tagen bzw. zwei Wochenenden ... und von Trödelmarkt steht da auch nix ... :( .


    Tja, ein Trödelmarkt für Bibliophile in Düsseldorf, hm, also, der in Krefeld am Sprödenthalplatz hat ziemlich viele Bücher, aber Krefeld ist halt nicht Düsseldorf. Und bei Flohmarkt.de hast du schon geschaut?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich hab nicht aufs Datum geachtet.
    Hier ist es verzeichnet: http://www.marktcom.de/v.php?t=163751&r=5.


    Bei flohmarkt.de hab ich alles abgegrast und mich an den Trödeln orientiert, die ich kenne. Es ist halt so, dass dort auch die mickrigsten Märkte verzeichnet sind, z.B. sonntags auf dem Parkplatz vom Supermarkt. Dort ist dann entweder gar nix los oder man steht zwischen Handyhüllen und Wunderputzmitteln. Das zieht nicht gerade Käufer an ...
    Toll fand ich z.B. immer den Zöppkesmarkt in Solingen, aber der soll auch sehr nachgelassen haben bzw. die Kaution für einen Stand beträgt mehrere hundert Euronen. Die Solinger regen sich sehr über die Organisation auf. Wie es dieses Jahr ist, weiß ich nicht, aber es ist für meine Freundin mit Kind auch zu weit. Genauso wie der Trödel am Stadion in Gelsenkirchen. Der ist riesig und da verteilen sich Händler und Privatleute ziemlich gut. Sowas muss es doch auch linksrheinisch oder in Düsseldorf geben!


    Mit ebay hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich finde es hauptsächlich lästig, die Bücher noch einpacken und zur Post bringen zu müssen ...
    Nun denn, ich suche weiter - bis der Sommer vorbei ist, dann finde ich bestimmt das Richtige!


    Talida

  • danke euch beiden

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung