Ideen gesucht! BUB zum Thema Marketing / Absatz

  • Hallo,


    ich plane gerade einen großen Besuch zum o.a. Thema in einer 10. Klasse, Realschule. Leider fehlen mir irgendwie komplett die Ideen.


    Hat jemand Anregungen oder Erfahrungen für mich?

  • Hallo Findus,


    Marketing ist ja kein Thema, das sich in einer Stunde bearbeiten lässt.
    Welche Inhalte hast Du Dir denn herausgesucht?


    Gruß
    Super-LIon

  • Das ist klar, aber irgendwo muss man ja nen Einstieg finden. Würde ganz gerne mit Marketing-Mix beginnen, welcher dann in den darauffolgenden Std. vertieft wird.

  • Wie wär's mit Marketingzielen und - strategien?


    Also erst mal klären, warum und wozu Marekting benötigt wird.



    Zu Marketing-Mix hatte ich einen UB. War aber erst Thema, nachdem alle Bereiche zuvor schon besprochen waren.


    Über die Suche findest Du meinen Beitrag, in dem ich kurz beschreibe, was ich gemacht habe.


    Bei Interesse einfach melden.


    Gruß
    Super-Lion

  • Meinst du das hier :

    Zitat

    Als Thema würde ich gerne bzw. muss ich Marketing-Mix machen.


    Ich habe mir gedacht, dass ich eine Art Auftrag schreibe. Der Chef einer Firma möchte sein neues Produkt vermarktet haben. Produkt und Auftrag fehlen mir noch - hier fällt mir leider bei der Hitze nichts tolles ein.
    Die Klasse findet sich dann in Gruppen zusammen und erarbeitet ihr jeweiliges Thema. Also 4 Gruppen à 4 Schüler mit den Themen Preispolitik, Distributionspolitik etc.


    Im Anschluss an diese Gruppenarbeit schicken die jeweiligen Gruppen je einen Redner an einen Konferenztisch und präsentieren der Klasse ihr Konzept. Die Klasse und ich - wir sind also die Chefs und entscheiden über die Arbeit.

    Hat das so geklappt? Den Ansatz finde ich super!


    EDIT: Was hast du denn in der Std. für einen Einstieg gemacht?

  • Mein Produkt war letztendlich ein Auto mit E-Motor, bevorzugt Einsitzer für Singles vor allem in Großstädten.
    Das Fallbeispiel habe ich an der Firma Bosch aufgehängt, die aufgrund der steigenden Ölpreise einen Absatzeinbruch im Bereich Einspritzpumpen etc. befürchtet und sich deshalb ein zweites Standbein aufbauen muss.


    Das war mein Einstieg.


    Wenn Du willst, schicke ich Dir meine Unterlagen.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung