Wanted: Pädagogische Fachbegriffe (English/Deutsch)

  • Hallo,


    kennt zufällig jemand von Euch ein gutes Online-Wörterbuch oder eine Online-Liste für pädagogische Fachbegriffe (Deutsch/English oder English/Deutsch, die Richtung ist egal)?


    Cheers,


    Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

  • Zitat

    Drew schrieb am 03.08.2006 15:29:
    Hallo,


    kennt zufällig jemand von Euch ein gutes Online-Wörterbuch oder eine Online-Liste für pädagogische Fachbegriffe (Deutsch/English oder English/Deutsch, die Richtung ist egal)?


    Hallo drew


    Sowohl während meiner Diplomarbeit und jetzt an der PH brauchte bzw. bräuchte ich ständig so ein Wörterbuch. Leider habe ich so etwas bisher weder online noch in gedruckter Fassung gefunden. Manchmal hat mir das Forum hier weitergeholfen (schiel nach München ;) ), inzwischen habe ich eine "Sammlung", sodass ich dir evt. weiterhelfen könnte. Um welche Begriffe geht es denn?


    LG, das_kaddl.

  • Ich weiss leider auch keine Zusammenstellung, helfe aber gerne.


    Gruß aus München!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Es geht um Worte wie z.B. Sozialerziehung,
    Schulversuch, Gruppenpuzzle. Es gibt da noch weitere ...


    Allerdings suche ich die Wörter dazu, welche im allgemeinen Sprachgebrauch
    üblich sind (keine Umschreibungen wenn nicht nötig). Auch muss bei der
    Übersetzung das "Feeling" des Wortes richtig rüber kommen, d.h. es sollte
    beispielsweise nicht negativer oder positiver behaftet sein, als das Deutsche
    Äquivalent. (Das ist oftmals das Problem, wenn man z.B. auf leo.org vertraut).


    Umgekehrt ist das kein Problem. Liest man einen englischen Fachbegriff, ist sofort
    klar, was damit gemeint ist. Ich muss aber auch gestehen, dass mein Englischer Wortschatz (ausserhalb der Pädagogik) grösser ist als mein Deutscher Wortschatz.


    Wie sagt man: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."
    Ich hatte mir schon gedacht, dass es keine offizielle Online-Referenz gibt.


    Vermutlich hilft nur, möglichst viele entsprechende Texte in englisch zu lesen um dann zufällig die Begriffe zu finden.


    -- Drew

    Until he extends his circle of compassion to include all living things, man will not himself find peace.
    Albert Schweitzer 1875-1965

Werbung