Neuer Rechner mit Win XP (vorinstalliert) - was und wie deaktivieren ...?

  • hallo,
    tja, mein ganzes Problem steht im Grunde schon im Thema - man hört immer so von Sicherheitslücken, deswegen schreibe ich noch auf meinem alten Rechner ... :D , hier im Forum finde ich unter Suche aber nix und im Netz finde ich nur Fach-Chinesisch :rolleyes:


    danke schon mal im voraus
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hi,


    xp-antispy schaltet viele kritische Funktionen von Win XP aus.


    Ansonsten sollte jeder nur gut geschützt ins Internet, d.h. Virenscanner (inkl. Malware - Scanner), Firewall und die aktuellsten XP - Updates.


    Du solltest also auf jeden Fall das Service Pack 2 von der Windows - Seite herunterladen. Die aktuellen Updates seit Erscheinen von SP 2 findest Du in einer Datei auf www.winfuture.de.


    Willst Du ganz sicher gehen, installier Linux.


    Viele Grüße,


    Scientist

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • hallo,
    danke dir.
    den Tipp mit Linux hab ich schon öfter bekommen, aber ich trau mich nicht recht, da ich nicht weiß, was dann mit meinen alten Programmen wird (z.B. Word) die sind ja doch eher für Windows ausgelegt ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 03.08.2006 21:13:
    den Tipp mit Linux hab ich schon öfter bekommen, aber ich trau mich nicht recht, da ich nicht weiß, was dann mit meinen alten Programmen wird (z.B. Word) die sind ja doch eher für Windows ausgelegt ...


    Dieser Kommentar verrät mir, dass du besser nicht einfach so auf Linux umsteigen solltest... :)


    Nele

  • Mag ja nun zu spät sein, da du schon einen neuen Rechner gekauft hast, aber ansonsten wäre auch ein Mac eine Überlegung wert gewesen. Unter OSX könntest du mit MS Office für Mac arbeiten, Viren und Spyware sind kein Thema. Naja, vielleicht beim nächsten Rechner ... im NRW Lehrershop gibt's außerdem die besten Preise, nur mal so am Rande. ;)

  • hi,
    tja, zu spät ist es nie, hab die Klamotten noch originalverpackt und mit Quittung bzw. Einkaufszettel ...
    aber irgendwie bin ich kurz vor Schuljahresbeginn weder in der Lage noch in der Stimmung, jetzt noch mal das sauschwere Zeug zum Laden zurückzubringen, mich - womöglich noch online - nach einem neuen Gerät umzusehen und zusätzlich noch in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten 8)
    mal sehen, was ich so alles erlebe, wenn ich es auspacke


    auf jeden Fall danke für eure Ratschläge


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Also, wenn das so ist, dann würde ich den Rechner zurückbringen. Die Lieferzeiten eines Mac sind nicht der Rede wert. Die Zeit, die es dich effektiv kosten wird, mit OSX zu arbeiten ist nichts gegen diejenige, die du für die Pflege und Macken von Windows opfern würdest. Genau genommen gibt es da gar nichts einzuarbeiten. Falls es doch mal Probleme gibt: www.macuser.de.
    Aber jetzt sag ich nichts mehr, weil ich "missionieren" eigentlich blöd finde und jeder selbst wissen muss, womit er seine Zeit verbringen will. :D

  • Wenn du Outlook Express als E-Mail-Programm benutzt, solltest du auf jeden Fall die automatische Vorschau ausschalten. (Früher war die standardmäßig aktiviert, so dass du in einem eigenen Abschnitt eine Vorschau auf den Inhalt der markierten E-Mail siehst. Schlechte Idee, da fängt man sich leicht etwas. Ob das heute noch voreingestellt ist, weiß ich nicht.)


    Im Windows-Explorer solltest du unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht den Haken entfernen vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Das ist auch voreingestellt, und eine schlechte Idee. Du möchtest die Dateien so sehen: "Dateiname.doc" und nicht bloß "Dateiname".
    Dann kannst du nämlich unter anderem leichter die folgenden Dateien unterscheiden: "HarmloserName.doc" und "HarmloserName.doc.exe". Letzteres ist böse.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • danke nochmal

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hi,


    am sichersten wäre es statt IE und Outlook einfach Firefox und Thunderbird oder Mozilla (beides gratis downloadbar) zu verwenden.


    Der Kommentar zu Linux war nicht als genereller Anti-Windows Kommentar gedacht. Auf meinem Computer existiert auch Windows in friedlicher Coexistenz mit Windows.


    Zu Linux bin ich durch meine frühere Arbeit als Unix - Systemadministrator gekommen.


    Ohne Linux - Kenntnisse solltest Du nicht komplett auf Windows verzichten.


    Mit vernünftiger Firewall, Virenscanner und einigen alternativen Programmen (Verzicht auf IE und Outlook) kann auch ein Windows - PC sehr sicher sein.


    Mit Macs kenn ich mich nicht so gut aus, aber kann es sein, dass die Windows-Word-Version nicht einfach so unter MacOS läuft?


    Viele Grüße,


    Scientist

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • Zitat

    scientist schrieb am 04.08.2006 17:43:
    Mit Macs kenn ich mich nicht so gut aus, aber kann es sein, dass die Windows-Word-Version nicht einfach so unter MacOS läuft?


    Das tut sie definitiv nicht, aber es gibt ein MS-Office Paket für Mac OS (auch in günstiger SSL-Version) und die damit erstellten Dateien sind mit Win problemlos kompatibel - jedenfalls meines Erfahrungs- und Datenaustauschs nach.


    Auf den neuen Intel Macs kann man ja auch Windows laufen lassen, wenn man denn seine alte Win-Software weiternutzen will, allerdings hat man dann auch die üblichen Viren, Spyware und was-weiß-ich-nicht-Probleme am Hals.

  • Zitat

    scientist schrieb am 04.08.2006 17:43:
    Auf meinem Computer existiert auch Windows in friedlicher Coexistenz mit Windows.



    oha, und das funktioniert? :P (sorry, ich konnte nicht anders *selberaufhändchenschlag)

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    oha, und das funktioniert? (sorry, ich konnte nicht anders *selberaufhändchenschlag)


    Man muss halt kreativ sein.


    Immer wenn ich mit Windows arbeite, schicke ich Linux schlafen und umgekehrt.


    Beide Systeme gleichzeitig (ohne Win-Emulator) laufen zu lassen ist nicht zu empfehlen.

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • du hast meinen Seitenhieb und deinen Druckfehler nicht bemerkt ...

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hi,


    den Seitenhieb hatte ich bemerkt. Der letzte Post war nicht so ernst gemeint.


    Den Druckfehler hatte ich allerdings wirklich übersehen.


    Viele Grüße,


    Scientist

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

Werbung