Versicherung

  • Hallo ihr Lieben,


    beginne im Februar mein Ref und muss mich wohl jetzt so langsam mal um die Versicherungen kümmern. Da ich aber bisher noch gar keine Ahnung hab was ich da so brauche und so, wäre es echt klasse wenn mir mal jemand verraten könnte welche Versicherungen ich unbedingt brauche und welche ratsam sind. Ich hatte z.B. gedacht, dass ich eine Rechtschutzversicherung abschließe. Und was ist mit Haftpflicht? Privat eund berufliche?
    Ach ja und es wäre super, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen mit den Versicherunge erzählen könntet.


    Danke schon mal vorab.


    Gruß,
    Steffi

  • Zitat

    Original von steffi710
    Ich hatte z.B. gedacht, dass ich eine Rechtschutzversicherung abschließe. Und was ist mit Haftpflicht? Privat eund berufliche?


    Ich habe eine Haftpflichtversicherung samt Amtshaftpflicht. Letztere deckt dann die Schulgeschichten ab (z.B. Zentralschlüssel verlieren etc.).

  • Private Krankenkasse: DEBEKA
    Rechtschutz, Schlüsselversicherung & Fachmagazin-Abo: Werde GEW-Mitglied. Da ist das drin ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ alias: Und wie ist das dann mit der Haftpflicht??? brauche ja auch eine private... hatte auch schon mal an die Debeka gedacht... aber bevor ich mich von denen beraten lasse wollte ich ganz gerne zumindest ne Ahnung davon haben was man so wirklich braucht...


    Kann mir jemand sagen was wirklich wichtig ist?

  • Nutze doch einen (unabhängigen) Versicherungsvergleich, wie etwa http://www.financescout24.de/. Dann bekommst du genau den zu deinen Bedürfnisssen / Lebenssituation passenden Tarif / Versicherungsumfang. Einfach nur "irgendwo" hinzugehen, weil man es im Forum empfohlen bekommt, halte ich für nicht die beste Variante.


    Grundsätzlich brauchst du unbedingt eine private Haftpflichtversicherung.


    Krankenversicherung muss auch sein. Vergleiche Leistungen und Tarife - als Referendar kommt man (bei den Privaten) überall recht günstig unter - nach dem Referendariat gehen die Tarife stark auseinander. Vielleicht schon jetzt an später denken und deshalb gleich zur richtigen PKV gehen.


    Wer eine eigene Wohnung hat, kann sich überlegen, eine Hausratversicherung abzuschließen.


    Private Rechtschutzversicherung? Na ja, recht teuer, braucht man (hoffentlich) selten, meist hat man eine Selbstbeteiligung von ca. 300 Euro, dass ist das erste Gespräch beim Anwalt (und ein bisschen mehr). Lohnt sich vielleicht nicht wirklich...


    Wenn du beruflich auch abgesichert sein willst, überlege dir vielleicht wirklich die GEW mit Berufsrechtschutz und Schlüsselversicherung.

  • Hi Bear,


    hab jetzt ein wenig mehr Zeit, Kolloquium und alles hinter mir ;-), und wollte mich mal noch mal wegen der PKV und so informieren, aber bei Finacescout24 kann ich ja gar nicht angeben, dass ich im Ref bin (bzw. sein werde).
    Kennst Du da noch ne andere Seite? Ich wollte auch ganz ehrlich jetzt nicht unbedingt 1000 Gespräche mit Versicherungsleuten führen müssen :skeptisch:
    Da wäre so ne Seite ja wirklich supi.


    Gruß,
    Steffi

  • Bei der Wahl der Krankenversicherung musst du auch bedenken was nach deinem Ref kommt. Im Ref sind die PKV günstiger. Danach musst du dich aber, wenn du nicht übergangslos eine feste Stelle bekommst, wohl oder übel gesetzlich versichern (oder verheiratet sein bzw wie ich heiraten :) ). Und das mit der GKV kann dann auch ein Problem werden, wenn du vorher nicht schon einen bestimmten Zeitraum selber gesetzlich versichert warst.


    Da gibt es viele Vorschriften, die man beachten muss. Lass dich daher vorher unbedingt beraten!

  • Ja, da hast Du Recht! Heute kommt jemand der mir alle meine Fragen beantworten soll. Also besonders lang bin ich jetzt noch nicht gesetzlich selber versichert... ich bin ja erst vor 2 Monaten 25 geworden und im Februar geh ich ja schon in die PKV.
    Hm, dann werd ich wohl noch mal sicherheitshalber mit meiner GKV sprechen... derjenige der da für mich zuständig ist, ist wirklich nett.


    Danke schon mal für die Hilfe! :danke:

  • Zitat

    Original von steffi710
    @ alias: Und wie ist das dann mit der Haftpflicht??? brauche ja auch eine private...
    Kann mir jemand sagen was wirklich wichtig ist?


    Also eines der wichtigsten Dinge ist sicher, dass du so schnell wie möglich eine private Haftpflichtversicherung abschließt. Man braucht nicht viel, aber diese Versicherung sollte jeder haben!


    Denk vielleicht auch mal noch über eine Dienstunfähigkeitsversicherung nach.

  • Zitat

    Original von steffi710
    Hab gerade bei der GEW geguckt, aber die Rechtschutzversicherung gilt nur für berufsbezogene Fälle...


    Ich hab' ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel - aber noch nie eine Rechtschutzversicherung benötigt. Ich hab' zwar schon mehrmals einen Rechtsanwalt konsultiert - die Honorare dann problemlos aus der eigenen Tasche bezahlt. SO teuer ist eine Beratung beim Anwalt nicht. Da gibt es ja genaue Regelungen.
    Eine Anwältin wollte mich mal abzocken, indem sie den Streitwert künstlich hochgeschraubt hat. Dieses Problem hatte sich nach einem kurzen Anruf bei der Anwaltskammer dann jedoch auch erledigt.


    Mein Fazit: Die Rechtschutzversicherung ist das Richtige für Leute, die sich gerne mit anderen streiten. Rechne mal die Versicherungsgebühren auf 30 Jahre samt Zinsen hoch - da kannst du dir einen respektablen Prozess leisten, wenn du das Geld selbst auf ein Sparbuch legst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Naja, ich hab's jetzt mal bei meiner Mutter gesehen, da gab's großen Ärger mit Freenet... und undurchsichtige Forderungen bezüglich eines Vertrages den niemand abgeschlossen hatte.
    Und ich denk mal man ist einfach auf der sicheren Seite... wenn ich das Geld nämlich nicht an die Versicherung zahle dann krieg ich es sicherlich anderweitig unter die Leute... und falls dann mal wirklich was sein sollte ist es nicht da.


    Ach, ich weis nicht... bei einem bin ich mir aber auf jeden fall sicher, dass ich falls ich nun eine Rechtschutzversicherung abschließen sollte sie nicht da mache wo ich auch alle anderen Versicherungen habe.


    Danke für die Antworten

  • Kann mir jemand zum Thema private Versicherung sagen, ob die debeka wirklich besser ist als die dbv winterthur? Denn bisher habe ich gehört, dass die meisten bei der Debeka sind. Ich bin der Meinung, dass das nichts heißen muss, aber ich bin einfach unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung bezüglich beider Versicherungen schildern. Das wäre sehr hilfreich.

  • Zitat

    Original von Sweetie83
    Kann mir jemand zum Thema private Versicherung sagen, ob die debeka wirklich besser ist als die dbv winterthur? Denn bisher habe ich gehört, dass die meisten bei der Debeka sind. Ich bin der Meinung, dass das nichts heißen muss, aber ich bin einfach unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrung bezüglich beider Versicherungen schildern. Das wäre sehr hilfreich.


    Also von den Noten her in dieser Übersicht, wäre wohl eher die Debeka die richtige Wahl
    http://www.testberichte.de/pro…kenversicherung_1097.html
    vergleichen mit
    http://www.testberichte.de/pro…kenversicherung_1097.html

Werbung