Brauche dringend Hilfe "Kleidung in anderen Ländern, und warum die Menschen sich dort so kleiden!"

  • Das ist das Thema, und ich bin so planlos:(


    Als Einstieg eine Phantasiereise?
    Welche Länder soll ich vorstellen? Ich denke an Gruppenarbeit (5 Gruppen, 5 Länder. Vielleicht Türkei, Afrika, Schottland,...?).Deutschland auch?
    Die Schwierigkeit finde ich auch, dass es eben meist traditionelle Kleidung ist. Man läuft ja nicht im Kilt auf der Straße rum und so. Am schönsten wären Kataloge zum jeweiligen Land, aber meist würden da ja keine Kleider drin sein.


    Dann die Frage. Nach der Gruppenarbeit, die Präsentation jeder GRuppe vor der Klasse, oder sollte ich evtl probieren (habe ich noch nie) 5 neue Gruppen zu bilden, mit je einer Person aus einer Gruppe, sodass immer eine die Gesprächsführung in die Hand nimmt, und so den Anderen erzählt was in "seinem" Land so typisch ist, usw.
    Aber ob das so gut funktioniert?
    Ich habe nur 45 Minuten Zeit, deshalb sollte der Einstieg nicht allzu lang dauern. Die Idee einer Phantasereise finde ich allgemein nicht schlecht, jedoch finde ich keine, die so auf Kleidungsstile abzielt, wie ich es für die Stunde benötige. Ich habe eine Geschichte ein wenig umgeschrieben, damit der Fokus mehr auf der Kleidung ist, aber so 100%ig zufrieden bin ich damit nicht. Ebenso sollen die Kinder nach der Geschichte ja relativ bald darauf kommen, dass es in der Stunde irgendwie um Kleider geht. Das dürfte angesichts der Gruppenarbeit nicht allzulange dauern.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Viele liebe GRüße

  • Es gibt ein sehr schönes Buch von Unicef: Kinder aus aller Welt
    Es gibt einen sehr schönen Überblick, wie die Kinder in aller Welt leben. Viele Familien sind in typischer Kleidung abgebildet. Warum sie diese allerdings tragen, steht nicht dabei.
    Viel Glück!

  • Hi,
    kenne beides noch nicht.


    Zum Buch: Ich schau mal, ob ich das am Mo. in der Biblio finde.


    Zur Internetseite: Konnte leider nichts passendes finden. Trotzdem vielen Danke. An euch beide!

Werbung