Werteunterricht

  • Hallo,
    ich suche Seiten, Links zum Werteunterricht. In unserer Schule gibt es zwar ein Programm, was aber nicht wirklich zu gebrauchen ist respektiv ziemlich altbacken ist.


    Vielleicht kennt ihr Links wo ich mehr Infos, respektiv Dokumentationen, Arbeitsblätter finde zum Thema Werteunterricht.


    Da ich eine 1. Klasse unterrichte, möchte ich mich im Moment auch mit den Themen dieser Altersklasse beschäftigen, benötige also auch (noch) kein Material für Mittel- oder Oberstufe.


    Vielen Dank im Voraus

  • Einen Link habe ich zwar nicht, finde aber folgende Bücher lohnenswert, da sie gute Kopiervorlagen anbieten:


    - Machs gut, Ethik 1/2 von Diesterweg
    - Ethik Arbeitsheft 1/2 von Cornelsen


    Schema des Unterrichts ist dann oft ähnlich:
    Übers Thema reden und dann AB oder AB begleitend als OH Folie eingesetzt.

  • Aus welchem (Bundes-)Land kommst Du denn? Ich frage, weil mir "Werteunterricht" in Zusammenhang mit 1. Klasse als Unterrichtsfach gar nicht geläufig ist und auch die Begriffe Mittel- und Oberstufe in Deutschland für die Grundschule selten verwendet werden...


    Eigentlich kenne ich diese Begriffe für die Primarstufe nur von hier aus der Schweiz; falls das "Dein" Land ist: im Schulverlag Bern gibt es für den NMM-Unterricht (Natur-Mensch-Mitwelt - entspricht dem deutschen Sachunterricht inkl. ethische/religiöse Inhalte) ein Lehrmittel. Darin sind auch Unterrichtsinhalte zum sozialen, ethischen, ... Lernen. Schau mal hier (die einzelnen Piktogramme sind klickbar, dahinter kannst Du lesen, welche Inhalte es sind).


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Original von piep
    Einen Link habe ich zwar nicht, finde aber folgende Bücher lohnenswert, da sie gute Kopiervorlagen anbieten:


    - Machs gut, Ethik 1/2 von Diesterweg
    - Ethik Arbeitsheft 1/2 von Cornelsen


    Schema des Unterrichts ist dann oft ähnlich:
    Übers Thema reden und dann AB oder AB begleitend als OH Folie eingesetzt.


    ich wollte mich bedanken für diesen Tipp. Die Bücher sind heute angekommen. Genau die Richtung welche ich gesucht habe.

  • Hallo, wollte fragen, ob es vielleicht noch ähnliches Material in dieser Richtung gibt?
    - Machs gut, Ethik 1/2 von Diesterweg
    - Ethik Arbeitsheft 1/2 von Cornelsen


    Bin auch offen für Neues


    Danke

Werbung