Klassenraum

  • Hallo!


    Da es eventuell ab Februar schon auf mich zukommt,wollte ich jetzt schon einmal fragen, wie ihr euren Klassenraum gestaltet habt. Auf was muss ich achten,woran muss ich denken? Ich frage vor allen Dingen für die GS.
    Ich würde gerne frühzeitig alles besorgen,damit ich nicht mit leeren Händen dastehe,also bitte alles aufzählen was euch einfällt.Vor allem auch die Dinge,die euch zunächst gefehlt haben.
    Vielen Dank


    LG -J-

  • Eine Bastelkiste!!!!


    Ich schlepp immer alles an und hab daher eine irre schwere Tasche - und meist doch irgendwas vergessen...
    Die will ich in meinem eigenen Klassensaal haben (mit Nähzeug, genügend Scheren, Klebstoff, Stempeln, Ausstechern etc., bunter Wolle, buntem Garn, Holzperlen, Joghurtbechern, Samt, Filz - whatever...)


    Außerdem genug Ablagefläche für die Kids und Kisten für jedes Thema (oder nahezu jedes Thema.


    Das alles natürlich nur, wenn der Saal das größenmäßig hergibt....


    millie

  • Das ist total schwierig, wenn man den Klassenraum noch nciht kennt und ggf. auch nicht, was die Schule ohnehin schon stellt.


    Sonst hier meine Liste:


    - Magnete
    - Pinnadeln, Büroklammern, Tesafilm ohne Ende
    - Ersatz Stife / Scheren / Kleber...
    - CD Player
    - akustischer Signalgeber (Klangschale, Xylophon...)
    - Kisten, Kisten, Kisten
    - Ablagekörbe, Ablagekörbe, Ablagekörbe (kann man nieeeeee genug von haben)

  • Bei Bäckern und kleinen Zeitungsläden gibt es oft Süßigkeiten von Haribo, die man für 10 ct kaufen kann. Ich liebe die eckigen Dosen. Sie sind klarsichtig, stapelbar, robust und lebensmittelecht. Der Laden gibt sie gerne ab. Diese sind für ich unterlässlich um all das Nähzeug, Kleber,... übersichtlich im Klassenschrank griffbereit zu haben.


    Ansonsten fehlt noch: ABC-Tabelle(n), Zahlenstrahl für die Wände.

  • Super,schonmal vielen Dank!
    Wo habt ihr denn die Scheren her?Alle aus eigener Tasche gekauft?Auch den Kleber, usw. Dann kommen ja schnell einige Kosten auf mich zu!
    Falls noch jemand Ergänzungen hat,immer her damit!!
    LG

  • je nachdem welche klassenstufe es ist:


    - schöne, farbige, laminierte beschriftung für die hausaufgabentafel (D, Ma, HSU)
    - "Ecken" für die Fächer (also z.B. "Unsere Mathewand" etc. - am besten in den selben Farben wie an der Hausaufgabentafel und bei den Heftumschlägen...)
    - evtl wenn du sowas magst: Verhaltensampel
    - Spiele, Bücher
    - Freiarbeitsmaterial (da kannst du ja wirklich jetzt schon was basteln / kaufen)
    - Pflaster
    - durchsichtige Schreibtischunterlage


    ansonsten schließe ich mich an.

  • Zitat

    Wo habt ihr denn die Scheren her?Alle aus eigener Tasche gekauft?Auch den Kleber, usw. Dann kommen ja schnell einige Kosten auf mich zu!


    ich habe NICHTS aus eigener Tasche gekauft!
    Die Zeiten sind echt vorbei bei mir.
    Ich habe selbst vier Kinder... ich habe keine volle Stelle... ich muss mir mein Geld sehr gut einteilen.
    Wenn die Schüler keine Scheren in der Tasche haben... dann haben sie eben keine!
    Ich habe eine Materialliste für die Schüler herausgegeben... darauf steht Schere und Klebe und sowas. Das haben die Schüler immer in der Schule verfügbar zu haben.
    Tesafilm und Pinnnadeln und sowas habe ich aus der Klassenkasse gekauft.
    Freiarbeitsmaterialien habe ich aus den Schulbeständen geholt. Wenn da nichts ist, dann gibts eben reduzierte Freiarbeit!
    Alles was ich kopiere oder laminiere geht auf Klassenkassenkosten.
    Ich habe schon Arbeit und Zeitaufwand... da bezahle ich garantiert nicht noch das Material aus eigener Tasche.
    Und den Bildungsnotstand werde ich nicht von meinem Sparbuch ausgleichen!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung