Digitaler Camcorder

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen digitalen Camcorder kaufen und bin gerade etwas erschlagen, weil der Fachhändler meines Vertrauens mich irgendwie weniger eindeutig beraten hat als erhofft und auch das Internet sowie Testzeitschriften mir nicht weiterhelfen. Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.
    Aaaalso:
    es gibt ja im wesentlichen als Speichermedien
    - DV-Bänder
    - mini-DVDs
    - Festplatte
    - SD-Karte


    Die Camcorder mit DV-Bändern sind laut Fachhändler am ausgereiftesten und auch am günstigsten. Allerdings wird diese Technik wohl auch nicht mehr weiterentwickelt und irgendwann aussterben (zudem muss man spulen).


    DVDs sollen in der Qualität ein wenig schlechter aufnehmen, zudem kann es zu Problemen wegen der verschiedenen Systeme kommen und das Schneiden soll wegen MPEG-2 auch schwieriger sein als bei DV-Bändern


    Festplatte (30 GB - also Platz für mehrere Stunden Film) finde ich persönlich eigentlich am besten, gibt es aber bisher nur sehr wenige Geräte (keine von Panasonic und Canon und von Sony gibt es zwar ein ganz gutes Gerät, aber der Fachhändler rät z.Z. von Sony ab und deutete an, dass es da wohl immer Schwierigkeiten mit Ersatzteilen gibt und man wisse auch nicht, ob es Sony nächstes Jahr noch gibt......außerdem mit knapp 1000 Euro fast doppelt so teuer wie eine vergleichbare Kamera, die auf DV-Band aufzeichnet)


    SD- Karten - habe ich mir toll vorgestellt, passt aber bei 2GB natürlich nur wenig drauf und schneidet auch sonst in Vergleichstests schlecht ab.


    Und jetzt? Als totaler Film-Laie komm ich da irgendwie nicht durch. Mal kurz zu meinen Ansprüchen: Hauptgrund für den Kauf ist unser Baby, das Ende August geboren werden soll. Könnte mir auch gut vorstellen, die Kamera mal in der Schule einzusetzen und auch sonst gibt es sicher Gelegenheiten genug, wenn man erstmal eine hat. Möchte schon gerne die Filmchen auch zusammenschneiden und nicht einfach nur so archivieren, wie gedreht. Es muss sicher kein Spitzenklassengerät für Profis sein, aber mit eher schlechter Mittelklasse wäre ich wohl auch nicht zufrieden. Handhabung, Überspielen und Schneiden sollten nicht zuuu kompliziert sein, auch wenn ich mich da natürlich gerne einarbeite. Und: ich will nicht in zwei Jahren schon wieder losziehen und etwas neues kaufen....


    Sorry, ziemlich lang geworden, dieser Beitrag. Auf welche Medien zeichnen eure Camcorder denn so auf und wie sind da eure Alltagserfahrungen? Wäre echt dankbar fürs Tipps, denn momentan tendiere ich täglich zu etwas anderem....
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich kann dir leider nichts raten, aber beim Kauf neuer technischer Geräte finde ich immer Testberichte hilfreich, besonders von Stiftung Warentest und von Ciao. Bei Ciao bitte unbedingt auf die Anzahl der Erfahrungsberichte und das Datum der Berichte achten (wenn ein Produkt 5 Sterne hat und nur ein Erfahrungsbericht vorliegt, ist das anders zu werten als bei einem Produkt, das 4 Sterne hat und bei dem 50 Erfahrungsberichte vorliegen). Auch bei Stiftung Warentest bitte auf die Aktualität der Daten achten. Übrigens werden ein Jahr alte Produkte heute oft als Auslaufmodelle zu Spottpreisen angeboten. Ich kaufte meine neue Digitalkamera bei Amazon für 150 ¤, die ein Jahr zuvor 300 ¤ neu kostete. Der Nachteil von Auslaufmodellen ist, dass manche Ersatzteile schwerer zu beschaffen sind.


    Vielleicht kommen hier ja noch konkrete Produktempfehlungen.


    Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :) Ist ja schon sehr baold soweit. :)

  • Ich schneide seit mehr als 10 Jahren Videos zusammen. Meine digitale Sony hat nun etwa 5 Jahre auf dem Buckel. Die läuft zwar gut, die Quali kommt noch an vielen aktuellen Camcordern heran. Meine nächste Anschaffung im Laufe des Jahres wird wieder eine mit Dv-Bändern sein. In der letzten Zeitschrfit "Foto+Video digital" werden zwei Kameras von Sony und Panasonic getestet mit top Bildqualität, letztere ist eine mit 3 CCD-Technik.


    Wenn du einen PC hast, der einen Firewire-Anschluss hat, und etwa 1 Ghz hat,bist du für den Videoschnitt gut gerüstet. Nimm dann ein All-in-One Tool zum Einlesen, Schneiden und Ausgabe auf DVD wie "Magix Videos auf DVD und CD" und du kannst für Einsteiger recht einfach deine Sachen archivieren.

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für eure beiden Beiträge. Bei ciau habe ich natürlich bereits gelesen, hatte aber eben das auch von dir angesprochene Problem, dass es zu "meinen" Camcordern eben immer max. eine Bewertung gab.....
    Mein PC erfüllt die von dir genannten Voraussetzungen, Orang-Utan-Klaus und was die Marken betrifft, bin ich von meinem Fachhändler auch schon Richtung Panasonic gebrieft ;) eben wegen der erwähnten 3CCD-Technik und weil von denen in letzter Zeit wohl gleichbleibend sehr gute Qualität geliefert wird. Interessant finde ich, dass du wieder eine Kamere mit DV-Band kaufen würdest. Irgendwie gibt es bei mir so einen innerlichen Widerspruch zwischen "digital" und "Band". Ist natürlich Quatsch und mein Fachhändler rät ja auch zum DV-Band. Wenn ich jetzt höre, dass jemand, der bereits so einen Camcorder hat, auch jetzt wieder dazu greifen würde, fällt es mir natürlich leichter, mich auf diesen Gedanken einzulassen.
    Was "Foto-Video-Digital" betrifft: meinst du Ausgabe 8/2006 (da bin ich im Netz auf Testergebnisse gestoßen.... da war ja die Festplattencam von Sony sogar Testsieger, hmmmm). Könntest du mir wohl noch schreiben, welche Panasonic-Cam da mitgetestet wurde und ganz gut abgeschnitten hat?
    Danke also an euch beiden - freue mich natürlich über weitere Beiträge und Meinungen,
    LG Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Also, ich rate dir von den DVD-Camcordern ab.
    Die Qualität ist deutlich schlechter als bei Mini-DV. Das hängt schon damit zusammen, dass die Mini-DVDs wesentlich weniger Speicherkapiztät haben als ein DV-Band. Zum anderen ist es eben nicht DVD-Qualität. Für eine Kauf-DVD wird der gesammte Film eingescannt, dann wird er erst in MPEG2 konvertiert. Das ist wichtig für die Qualität, da so die optimale Datenrate berechnet werden kann. Ein DVD-Camcorder weiß ja nicht, welche Daten als Nächstes kommen, insofern findet keine optimale Konvertierung statt.


    Bei meinem Panasonic DVD-Heimrekorder ist es übrigens auch erst möglich, Stellen genau anzusteuern, wenn die DVD finalisiert ist. Es wird lediglich jede neue Aufnahme in einer Playliste geführt. Filmst du aber 10 Minuten am Stück bzw. verwendest du nur Aunahmepause, musst du in diesen Passagen "spulen" wie bei einem Band. Insofern hast du (ich gehe mal davon aus, dass es bei Camcordern nicht anders ist) keinen großen Vorteil bei der DVD.


    Ich habe mir recht neu den Panasonic NV-GS180 gekauft. 3-Chip-Kamera, SD-Slot für Fotoaufnahmen (2,3 Megapixel). Die Qualität ist einwandfrei, die Bedienung recht intuitiv. Die 3-Chips sind ja aus der Profitechnik, sie geben naturgetreuere Farben und eine bessere Auflösung als 1-Chip-Geräte. Es ist sogar ein Schnittprogramm zur Bearbeitung am PC mit dabei!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Danke Timm,


    damit bin ich entscheidungsmäßig schon wieder ein ganzes Stück weiter.
    Dein neuer Camcorder ist übrigens genau der, den mein Fachhändler mir auch empfohlen hat. Nach meinen Recherchen im Netz liebäugele ich jetzt aber auch ein wenig mit dem wohl noch etwas besseren NV-GS-300. Mal schauen, was der bei meinem Händler dann mehr kosten würde..... Aber vielleicht ist so ein Upgrade für meine Bedürfnisse (zumal als totaler Einsteiger) ja auch Unsinn.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Der NV GS 300 hat ein besseres Objektiv; allerdings kann ich mich bei meinem Gerät nicht über die Qualität beklagen.
    Das interessanteste Feature dürfte wohl der optische Bildstabilisator von Panasonic sein, der schon seit Jahren höchstes Lob genießt. Während bei den anderen Kameras nur ein Teil des Sensors genutzt und der andere Teil zum Ausgleich verwendet wird (damit geht also defacto Auflösung verloren, auch hat mein Camcorder an einer Stelle den Ausgleich so gerechnet, dass Teile des Bilds sich mit verschoben), gleichen die teureren Panasonics dies durch eine Nachführung der Optik aus.
    Vielleicht für die spontanen Aufnahmen aus der Hand kein schlechtes Feature...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Vielen Dank, ihr seid echt super!


    Wir überlegen auch seit einigen Wochen, wann und welchen digitalen Camcorder wir uns anschaffen sollen. Unser Baby kommt aber erst Ende Januar auf die Welt (so Gott will), so dass wir theoretisch auch nach dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen könnten. Irgendwer meinte, die Geräte wären dann billiger. Seid ihr der gleichen Meinung?


    Liebe Grüße,
    Grundschullehrerin


    P.S. Die Panasonic NV-GS 300 war übrigens auch schon mein Favorit...

  • Das mit den Preisen vor und nach Weihnachten habe ich noch nie genau verfolgt. Wenn ihr das Gerät aber eh erst im Januar braucht, würde ich mich erst 3-4 Wochen zuvor in Ruhe umschauen.
    Meiner Erinnerung nach sind die aktuellen Panasoniccamcorder vor etwas mehr als einem halben Jahr eingeführt worden. Dementsprechend sollte es auch nicht in nächster Zeit dein Wunschgerät als günstiges Auslaufprodukt geben. Einen Blick auf den Preis zu haben, lohnt trotzdem. Das geht ja über Preissuchmaschinen einfachst.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Außerdem sollte ich vielleicht noch Ronjas Erfahrungsberichte abwarten...


    - und die kommen sicher bald ;), denn ich habe vor, heute Mittag zuzuschlagen und mir entweder die 180 oder 300 zu gönnen.....(Tendenz momentan zur 300).


    LG Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • So, ich bin zurück und um einen Camcorder reicher.
    Es ist dann letztlich der NV-GS-280 geworden. Dieser ist absolut baugleich mit dem NV-GS-300, hat aber keinen digitalen Eingang (d.h. ich könnte am PC geschnittenes Material z.B. nicht wieder zurück auf ein DV-Band übertragen) und ist etwa 100 Euro günstiger als der NV-GS-300.
    Ich denke, dass ich auf diesen digitalen Eingang gut verzichten kann, da mir das Originalband ja erhalten bleibt und ich die geschnittenen Sachen ja auf DVD brennen kann (zwar mit Qualitätsverlust wegen der notwendigen Komprimierung, aber ich denke, da wird sich in naher Zukunft auch einige tun).
    Bin für den Moment erstmal sehr zufrieden mit meinem Einkauf, lade gerade den Akku und werde dann auch mal von meinen ersten Filmerlebnissen berichten (wenn dann der kleine Filmstar auf der Welt ist und ich den Weg zum PC wiedergefunden habe).
    LG und vielen Dank für eure Beratung,
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    bekommt ihr einen männlichen oder einen weiblichen filmstar?


    Das wird noch nicht verraten ;) (wir haben bisher eisern geschwiegen und wer weiß, wer aus meinem Bekannten- und Freundeskreis hier so mitliest....).


    Auch dir alles Gute!


    LG RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Ronja schrieb am 16.08.2006 15:59:
    Dieser ist absolut baugleich mit dem NV-GS-300, hat aber keinen digitalen Eingang (d.h. ich könnte am PC geschnittenes Material z.B. nicht wieder zurück auf ein DV-Band übertragen) und ist etwa 100 Euro günstiger als der NV-GS-300.


    Die 100 EUR sind übrigens nur Zollgebühren. Geräte mit AV-Eingang werden als Rekorder geführt und kosten mehr Zoll. Die Abschaltung des DV-In Eingangs (=Firewire) ist nur softwaremäßig. Früher konnte man mit wenig Aufwand diese softwaremäßige Einschränkung aufheben, heute geht es meines Wissens nicht mehr.


    Aber viel Spaß mit dem neuen Gerät und dass euer Hauptdarsteller/eure Hauptdarstellerin viel Freude bereitet.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ist ja interessant, das mit dem Zoll. Was du alles weißt....


    Zitat

    Früher konnte man mit wenig Aufwand diese softwaremäßige Einschränkung aufheben,

    Ja, das sagte der Händler auch (hörte sich auch nicht so an, als würde es heute nicht mehr gehen - er sprach allerdings davon, dass das dann auch immer so etwas mehr als 100 Euro gekostet hätte). Aber da ich sowieso nicht glaube, dass ich die Funktion brauche.... (und der Händler hat mir auch eher zu dem 280 geraten).


    Zitat

    Aber viel Spaß mit dem neuen Gerät und dass euer Hauptdarsteller/eure Hauptdarstellerin viel Freude bereitet.


    Danke!!! Ich hoffe, ich muss mich dann demnächst nicht allzuoft mit "Schnitt-Fragen" u.ä. melden :O - aber hier scheinen ja schon mal genug Experten anwesend zu sein, falls es dann doch so kommt.


    LG Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung