Englisch Klausuren - sprachl. Ausdruck Formulierungstipps

  • Hallo zusammen,


    ich sitze an den Abi-Vorklausuren meines LK Englisch und zermalme mir den Schädel bei der Anwendung der Tabelle zur "Bewertung des sprachlichen Ausdrucks". :gruebel:


    Ich suche Formulierungen, mit denen ich eine sehr gute und eine befriedigende Leistung begründen kann.


    Die Lehrermaterialien der Behörde geben nur Formulierungen für eine gute sowie eine ausreichende Leistung an.



    für eine 2 ist erforderlich:


    - differenzierte Verknüpfungen
    - reichhaltiger, differenzierter,
    weitgehend idiomatischer Wortschatz
    -Einsatz funktions- und themenspezifischer Redemittel
    - erkennbare Ökonomie, Selbstständigkeit und Treffsicherheit im Ausdruck


    für eine 4 ist erforderlich:


    - einfache Verknüpfungen
    - ausreichender und verständlicher Wortschatz
    - Kenntnis grundlegender Wörter und Wendungen
    -in Ansätzen erkennbare Ökonomie und Selbstständigkeit



    Habt ihr vllt "Formulierungstipps" für die 1 und 3 ?


    Viele Grüße von


    klöni, die schon 1/21 Klausuren korrigiert hat

  • Hallo Racket-o-Katz:


    danke, das habe ich gesucht! Warum kriegen die Verantwortlichen meines BL so etwas eigentlich nicht hin??


    Ich weiß, im Grunde ist es ja nicht sooooo wichtig, aber machst du zwischen GK und LK Unterschiede? Es wird nicht ganz deutlich, auf welche Kursform sich die Tabelle aus Nds bezieht.


    Liebe Grüße
    klöni

  • Hallo klöni,


    bisher hatte ich nur LKs, so dass ich da nichts zu sagen kann. *g* Sowie ich es im Netz lesen kann gilt aber: "schriftliche Prüfung: GK u. LK werden nach denselben Kriterien bewertet (Unterschiede liegen in der Aufgabenstellung)"


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Hallo,


    ich habe diese Vorgaben bisher nicht nur im GK und LK benutzt, sondern auch schon in Klasse 11 (in der die SuS noch nicht im Kurssystem sind) - und jetzt ganz neu in Klasse 10 verwendet, da die jetzige 10 die erste G8 ist und die 10. Klasse ja als Vorstufe zur Oberstufe gelten soll, wie vorher die 11. Klasse.
    Die Unterschiede liegen klar in der Aufgabenstellung - z.B. in Klasse 10 ist so eine Arbeit sprachlich etc. längst nicht so anspruchsvoll (und stärker vorbereitet) als im LK kurz vor dem Abitur.

Werbung