Jobchancen LA Gym ohne Hauptfach

  • Hi ihr!
    ich bin 22 habe eine Ausbildung als CTA gemacht und studiere nun in Hamburg Biologie und Chemie auf (Gymnasial-)Lehramt.
    Ich merke aber das die beiden Fächer als Bachelor Studiengang nicht kombinierbar sind: In Chemie muss man so viele Praktika machen das Erziehungswissenschaften und Biologie wirklich zu kurz kommen.


    Sooo und nun werde ich mir wohl ein anderes Fach suchen.
    Momentan tendiere ich am ehesten zu Sozialwissenschaften/WiPo/GMK und halt weiterhin Biologie.


    Meint ihr ich habe damit überhaupt Chancen für einen job als Lehrer (insb. in Hamburg)?


    Ich würde sogar gerne ein 3. Fach studieren(Informatik oder alleine dann vielleicht Chemie) wenn ich dann Lehrer bin, nur kann ich das nebenbei ja nicht :/


    Kann mir jemand Helfen?


    Liebe Grüße,
    Hummelkuchen

  • Prognosen habe ich keine - und nur damit kann man wahrscheinlich seriös arbeiten.


    ABER wenn ich von dem ausgehe, was ich höre, würde ich vorschlagen, dass Du als kühler Rechner eventuell nicht Chemie, sondern Biologie aufgibst.


    Andere Frage: Gibt es WIRKLICH keinen Weg, beide Fächer zu vereinbaren?

  • Zitat

    Original von unter uns
    Prognosen habe ich keine - und nur damit kann man wahrscheinlich seriös arbeiten.


    ABER wenn ich von dem ausgehe, was ich höre, würde ich vorschlagen, dass Du als kühler Rechner eventuell nicht Chemie, sondern Biologie aufgibst.


    Andere Frage: Gibt es WIRKLICH keinen Weg, beide Fächer zu vereinbaren?


    Was ist denn so grob was du hörst?
    Garkeine Chance als Biologe?
    Also das die Chancen Schlecht sind denke ich auch, aber es wird ja sicherlich nicht jeder biologe Arbeitslos bleiben...Und wenn ich zu den besten 10% gehöre?


    Sicherlich gibt es einen Weg beides zu Vereinbaren, nur wird Bio dann detlich schleifen.


    Und an Bio hängt wirklich mein Herzblut daher will ich das einfach nicht wechseln :D

  • Was ich höre, ist, dass die Chancen mit Chemie wirklich gut stehen, während Bio nicht in demselben Maße gefragt wird. Allerdings stehst Du mit Bio natürlich immer noch besser da als mit Geschichte oder so. Noch besser allerdings sind wohl zwei Naturwissenschaften. Eine Kollegin von mir hat Bio/Chemie und im Moment mehrere Angebote von Schulen, die außer ihr KEINE (!) Bewerberin haben.


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es in Hamburg aussieht.


    Hast Du das Studium schon begonnen? Wenn nicht, würde ich mit meiner Traumkombination beginnen und gucken, wie sehr man faktisch etwas schleifen lassen muss. Manchmal ist es weniger dramatisch, als man denkt.

  • Mal ganz platt gesagt:


    Mit Chemie hättest du in Niedersachsen am Gymnasium (wenn du örtlich flexibel bist) egal mit welcher Note eine Stelle sicher, mit Bio solltest du schon insgesamt mit einer 2 abschneiden, um gute Chancen zu haben.

Werbung