Word - Tabelle

  • Hallo!
    Kann mir jemand helfen?
    Wie kann man in Word eine Tabelle "fixieren"? Wenn ich in die Tabelle einen Text schreibe, soll sich die Größe der Zellen nicht verändern. Konkret will ich gerade jeweils 6 Kärtchen auf einer A4 Seite mit Textaufgaben und Grafiken füllen, doch leider ändert sich die Größe immer und es ist mühsam, auf allen Seiten exakt gleich große Kärtchen zu erhalten.
    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
    LG, Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Hm, vielleicht kann folgender Tipp helfen:


    - Markier die Tabelle.
    - geh auf "Tabelle" -> Tabelleneigenschaften.
    - Klick auf "Zeile" und gib an, wie hoch die Zeile sein soll.
    - Dann klick auf "Spalte" und gib an, wie breit die Spalte sein soll.
    - Du hast dann die Breite und die Höhe der Zellen quasi "fixiert".


    kl. gr. Frosch

  • Hallo Birgit,
    es hängt wahrscheinlich ein bisschen von der Word-Version ab. Bei mir funktioniert das so: Du klickst oben im Menü auf "Tabelle", dann auf "Einfügen" und schließlich auf "Tabelle". In dem aufklappenden Fenster gibst du die gewünschte Zeilen- und Spaltenzahl ein. Dann markierst du bei gedrückter Maustaste die gesamte Tabelle und klickst oben wieder auf "Tabelle". In dem aufklappenden Menü klickst du dann auf "Tabelleneigenschaften". Jetzt klappt ein Fenster auf und du kannst u.a. genau Höhe und Breite der Zeilen und Spalten definieren. Außerdem lässt sich hier noch die Ausrichtung der Tabelle sowie die Ausrichtung von Text und Grafik innerhalb der Tabelle definieren. Ich hoffe, dass das bei dir genau so funktioniert.

  • Word 2000:


    Auch wenn man feste Maße eingegeben hast,
    verändert sich oft die Spaltenbreite.
    Keine Ahnung warum.
    ?(



    Dann kannst du Folgendes machen:
    Markier die Tabelle.
    Geh oben bei "Tabelle" auf "Autoanpassen" und dann auf "feste Spaltenbreite".

Werbung