Realschullehramt an der Berufsschule unterrichten?

  • Ich sage eingfach mal: Ja das geht.


    Offiziell darfst du dann nur Mittelstufe unterichten, aber bei dem Mathe-Mangel im beruflichen Schulwesen, würdest du bestimmt angenommen werden, und dürfest dann bestimmt auch Berufskollegs unterrichten. Ich kenne auf jeden Fall einige Realschullehrer, die auf der Berufsschule gelandet sind. Ist halt nicht der Regelfall, aber wenn man die Behörden und Schulleiter überzeugen kann, ist das möglich...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Zitat

    Original von Modal Nodes
    aber bei dem Mathe-Mangel im beruflichen Schulwesen


    Jo, bei uns wird händeringend jemand für Mathe gesucht und nicht gefunden. Aber die Kombination Pflegewissenschaften / Mathe oder Sozialpädagogik / Mathe ist wohl auch einfach utopisch.

  • Zitat

    Original von Modal Nodes
    Ich sage eingfach mal: Ja das geht.


    Offiziell darfst du dann nur Mittelstufe unterichten, aber bei dem Mathe-Mangel im beruflichen Schulwesen, würdest du bestimmt angenommen werden, und dürfest dann bestimmt auch Berufskollegs unterrichten. Ich kenne auf jeden Fall einige Realschullehrer, die auf der Berufsschule gelandet sind. Ist halt nicht der Regelfall, aber wenn man die Behörden und Schulleiter überzeugen kann, ist das möglich...


    Bei uns sind in den letzten Jahren fast nur RL als Allgemeinbildner gekommen. An den Kollegs darfst du nur das erste Jahre mit deiner Lehrbefähigung unterrichten. Alles, was Richtung FHSR geht oder auf dem Gesellen/Facharbeiter aufbaut, ist für RL tabu.
    Allerdings kannst du nach 2 Jahren einen Aufstiegslehrgang machen und bekommst dann die Lehrbefähigung für alle Stufen und bist im höheren Dienst mit all den Aufstiegsmöglichkeiten, die dort gegeben sind.
    Man muss aber auch sagen, dass nach ein paar Jahren bei uns rund 50% der RL-Kollegen zurück an die Realschule gegangen sind. Es ist für viele doch ein gravierender Unterschied, wenn man nur mit älteren Schülern zu tun hat. Bei den Gymnasialkollgen an den BS spielt das weniger eine Rolle, weil sie wahrscheinlich doch mehr auf Oberstufe und ältere Schüler eingestellt sind.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung