Beiträge von umi

    Hallo zusammen,


    ich werde Anfang 2018 meinen Master in Sonderpädagogik (Dortmund) machen. Danach würde ich gerne nach Österreich gehen. Um dort als "vollausgebildeter" Lehrer arbeiten zu können, muss ich glaube ich noch eine Art "Referendariat" absolvieren. In Österreich nennt sich dies Unterrichtspraktikum bzw. neuerdings Induktionsphase. . Meine Fächer sind Mathematik und Sachkunde. Meinen Masterhabe ich Anfang 2018 im Lehramt Sonderpädagogik.


    Kann mir bitte jemand bezüglich der Thematik weiterhelfen. Wie kann ich in Österreich als Lehrer arbeiten? Wie wäre der Ablauf? Wo muss ich mich bewerben?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,



    kann mir jemand weiterhelfen wie man mit einem 1.
    Staatsexamen Sonderpädagogik in Deutschland die vollwertige
    Lehrbefähigung in der Schweiz bzw in Österreich erhalten kann?
    In Österreich gibt es glaube ich ein Unterrichtspraktikum?
    Wie sähe dies aus?
    Ähnlich wie das Referendariat?



    Welche Möglichkeiten gibt es in der Schweiz eine vollwertige Lehrbefähigung zu erhalten?
    Glaube dort sind Heilpädagogen / Sonderpädagogen zur Zeit doch sehr gesucht oder?



    Danke im Voraus über jeden der mir weiterhilft.



    LG umi

    Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Gab es Probleme bei der Anerkennung? In welchem Bundesland habt ihr die Anerkennung durchgeführt? Mich interessiert speziell das deutschsprachige Ausland (Österreich, Schweiz, Ostbelgien) oder England (PGCE). Kann man den PGCE auch auf deutsch anstatt englisch machen? Bin für jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße

    Hallo Leute,


    kann man das PGCE German in Great Britain auch nur auf Deutsch machen oder ist Englisch obligatorisch?


    Danke im Voraus

    Hallo Leute,


    ich habe mein erstes Staatsexamen bzw den Master in
    Sonderpädagogik in Deutschland abgeschlossen. Kann ich mein
    Referendariat nun auch im Ausland machen? Diesbezüglich interessieren
    mich Belgien, Niederlande aber insbesondere Österreich. Ich habe gehört,
    dass wenn man in Österreich ein einjähriges Unterrichspraktikum
    absolviert hat dies in Deutschland als 2. Staatsexamen anerkannt wird.
    Also das man auch keinen "Anpassungslehrgang" mehr machen muss. Stimmt
    dies? Kann mir diesbezüglich eventuell jemand weiterhelfen? Vielleicht
    auch wie es mit den beiden anderen Länder und der Anerkennung des 2.
    Staatsexamens in Deutschland aussieht?


    Danke im Voraus

    @Thor5ten


    Widerspruch gegen die UPP? Und der LAA hat gerecht bekommen? Das es so was noch gibt hätte ich ja nicht gedacht. Aber die UPP gilt nun im Nachhinein immer noch als nicht bestanden und als Fehlversuch?


    Danke im Voraus

    ich hätte evtl noch dazu schreiben sollen das ich Neueinsteiger bin. Zuvor hab ich ne 3jährige Ausbildung zum Kaufmann und 10 Monate Zivi gemacht (denke aber das diesbezüglich nichts angerechnet wird). Seit der Förderalismusreform ist es ja so, dass man beispielsweise in NRW nicht mehr nach Stufe 7 (Altersstufe) bezahlt wird, dort steigt man automatisch in Stufe 5 ein. Unabhängig davon ob man ein 25 oder 45jähriger Neueinsteiger ist. Nun konkret meine Frage: in welcher Stufe steigt man in den anderen Bundesländern als Neueinsteiger (ich gehe mal davon aus das weder meine Ausbildung noch die Zivizeit bei der Eingruppierung berücksichtigt werden) ein? Und an die Klug...., dass ist nicht direkt bei google zu eruieren. An alle die helfen. Danke im Voraus

    Hallo Leute,


    ich bin ein 35jähriger Gymnasiallehrer und würde mal
    gerne wissen, wie ich in den verschiedenen Bundesländern eingruppiert
    werden würde? Also nach der Förderalismusreform. Ich weiß, dass ich in
    NRW in Stufe 5 eingruppiert werden würde, aber wie sähe das in den
    anderen Bundesländern aus?

    Hallo allerseits,


    kann es sein das die Regierung ziemliche scheiße bei dem Stellenschlüssel im gemeinsamen Unterricht baut. Kann mir jemand mal den genauen Stellenschlüssel aufzeigen? Soll dies in den kommenden Jahren so weiterlaufen? ...na dann prost, Mahlzeit zur Inklusion....Habe von Grundschulen gehört wo 1 Förderschullehrer für 8 Klassen zuständig ist und dann noch einspringt falls eine Grundschullehrerin krankgeschrieben ist. Ist dies der Normalfall? Über Antworten würde ich mich freuen

    Hallo,


    gibts eine sogenannte Migrationsquote (oder so ähnlich) bei den Bewerbungen auf "feste Stellen". In den Stellenausschreibungen (Beamtenstelle/LEO) steht immer folgendes: "Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund." Hat sich jemand mit Migrationshintergrund schon einmal auf solch eine Stelle beworben und kann mir bitte mal sagen, wie er kenntlich gemacht hat, das die- bzw. derjenige der sich auf diese Stelle bewirbt, Migrationshintergrund hat (also z.B. durch einen ausländischen Pass)?


    Oder ist es so, dass man bei der online Anmeldung zur Bewerbung auf diese Stellen anklicken kann, das man Migrationshintergrund hat?


    Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand bezüglich meines Anliegens weiterhelfen könnte.


    Danke im Voraus

    Hallo Leute!


    Gibts eigentlich was neues bezüglich der Dienstrechtsreform in NRW? Zur Zeit ist es doch noch so, wenn ich als 35jähriger Gymnasiallehrer verbeamtet werde, dass ich dann laut Stufe 7, A13 besoldet werde oder?


    Danke im Voraus

    die Politiker müssen langsam mal begreifen, dass sich die Bürger nur ungern ver.....en lassen. Erst die doppelten Nullrunden ab A13, letztes Jahr noch groß angekündigt das es keine Sparmaßnahmen mehr bei den Beamten gibt (u.a. dadurch die Wahl gewonnen)...dann die Kürzung bei den Vertretungslehrern...also rot/grün wird meine Stimme nicht mehr bekommen...wenn dieses Jahr in NRW Landtagswahlen wären, hätte rot/grün sich das nicht getraut...aber wir Beamte vergessen nicht...2016 einfach nicht mehr für rot/grün stimmen...und LEUTE: nehmt an den DEMONSTRATIONEN gegen die Umsetzung dieser Sparmaßnahmen teil, dass ist eine FRECHHEIT was die Politik mit uns abzieht...also...DEMONSTRIEREN...HANNELORE UND SYLVIA WUTBRIEFE SCHREIBEN...WIR SIND NICHT DER SPIELBALL DER POLITIKER :sauer:

    dzeneriffa


    wow, 6 Sozialpunkte. Hast du diese schon oder hoffst du das du 6 Sozialpunkte bekommst. Denke mal mit 6 Sozialpunkten sollte doch alles in trockenen Tüchern sein. Darf ich fragen für was dir die 6 Punkte angerechnet worden? Danke im Voraus.

Werbung