Referendatiat im Ausland = 2. Staatsexamen?

  • Hallo Leute,


    ich habe mein erstes Staatsexamen bzw den Master in
    Sonderpädagogik in Deutschland abgeschlossen. Kann ich mein
    Referendariat nun auch im Ausland machen? Diesbezüglich interessieren
    mich Belgien, Niederlande aber insbesondere Österreich. Ich habe gehört,
    dass wenn man in Österreich ein einjähriges Unterrichspraktikum
    absolviert hat dies in Deutschland als 2. Staatsexamen anerkannt wird.
    Also das man auch keinen "Anpassungslehrgang" mehr machen muss. Stimmt
    dies? Kann mir diesbezüglich eventuell jemand weiterhelfen? Vielleicht
    auch wie es mit den beiden anderen Länder und der Anerkennung des 2.
    Staatsexamens in Deutschland aussieht?


    Danke im Voraus

  • Wieso wendest du dich nicht an die entsprechenden Schulämter und fragst nach? Hier wird dir keiner eine sichere Antwort geben können. Ich tippe aber auf nein. Ich habe eine Freundin, die hat ihr Ref. in Dänemark gemacht (da haben die so etwas ähnliches, dauert aber nur ein Jahr), das wurde in BRD, genauer in SH, nicht anerkannt, nicht mal anteilsweise. Eine frühere Mitreferendarin kam aus Tschechien und hat dort ihre gesamte Lehrerausbildung gemacht und musste, um in Deutschland unterrichten zu dürfen, ein abgespecktes Ref. machen. Ein Freund von mir hat einen Teil (aber nicht das ganze) Ref. in der Schweiz gemacht, also muss das irgendwie möglich gewesen sein.
    Wie gesagt, frag bei den entsprechenden Schulämtern nach!
    Viel Glück, Sofie

  • Ich zitiere mal einen Prof: "Sie können mit Ihrem Master of Education in Russland, Australien, Indien und England lehren, jedoch nicht in Bayern."


    Ich sehe du kommst auch aus NRW - während hier zwei Förderschwerpunkte mit zwei Unterrichtsfächern kombiniert werden, gibt es andere Bundesländer (bleiben wir beispielhaft bei Bayern), in denen nur ein Förderschwerpunkt studiert wird, jedoch mit einem erweiterten Fächerkatalog. Von daher sind selbst Wechsel zwischen Bundesländern kompliziert. Ich würde an deiner Stelle das Ref umbedingt hierzulande machen und erst danach versuchen mir das in Österreich, Belgien oder den Niederlanden anerkennen zu lassen.

  • ...
    Ein Freund von mir hat einen Teil (aber nicht das ganze) Ref. in der Schweiz gemacht, also muss das irgendwie möglich gewesen sein.
    ...
    Viel Glück, Sofie


    Es gibt in der Schweiz kein "Referendariat" oder ähnliches. Mit dem Bachelor (je nach Schulstufe ggf. Master) hat man den Berufseinstieg direkt vor sich; die schulpraktische Ausbildung mit benotetem Unterricht etc. ist hier umfangreichst ins Studium integriert. Vielleicht hat Dein Freund hier einige Zeit gearbeitet und diese Praxiserfahrung anerkannt bekommen, aber ein Ref., wie man es in D kennt (mit Abschlussprüfung - 2. Staatsexamen) gibt's hier nicht.


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es so, dass eine Lehrbefähigung aus der EU in Deutschland (inklusive Bayern) erst einmal im Grundsatz anerkannt werden muss aufgrund der Freizügigkeit für Arbeitnehmer. Allerdings wird individuell festgelegt, ob noch ergänzende Ausbildungen nötig sind. Ich kenne es praktisch aus Hessen so, dass die entsprechenden Lehrkräfte noch 6 Monate bis ein Jahr ins Studienseminar gehen, allerdings keine Prüfung mehr ablegen müssen. Ich weiß allerdings nicht, wie die Bezahlung in dieser Zeit geregelt ist.

  • Hauptproblem könnte sein, dass das 1. Staatsexamen in Deutschland abgelegt wurde...


    So wie Du dir das vorstellst (1. Stex in Deutschland, dann nen Praktikum in Österreich = 2. Stex), wird es kaum laufen ;)

  • Es gibt in der Schweiz kein "Referendariat" oder ähnliches. Mit dem Bachelor (je nach Schulstufe ggf. Master) hat man den Berufseinstieg direkt vor sich; die schulpraktische Ausbildung mit benotetem Unterricht etc. ist hier umfangreichst ins Studium integriert. Vielleicht hat Dein Freund hier einige Zeit gearbeitet und diese Praxiserfahrung anerkannt bekommen, aber ein Ref., wie man es in D kennt (mit Abschlussprüfung - 2. Staatsexamen) gibt's hier nicht.


    LG, das_kaddl.

    Ist in Österreich eigentlich genauso. Zumindest im Pflichtschulbereich.

Werbung