GU Primarstufe NRW-Stellenschlüssel?

  • Hallo allerseits,


    kann es sein das die Regierung ziemliche scheiße bei dem Stellenschlüssel im gemeinsamen Unterricht baut. Kann mir jemand mal den genauen Stellenschlüssel aufzeigen? Soll dies in den kommenden Jahren so weiterlaufen? ...na dann prost, Mahlzeit zur Inklusion....Habe von Grundschulen gehört wo 1 Förderschullehrer für 8 Klassen zuständig ist und dann noch einspringt falls eine Grundschullehrerin krankgeschrieben ist. Ist dies der Normalfall? Über Antworten würde ich mich freuen

  • Tja, nachdem, was ich so von allern Seiten höre, scheint das leider der Normalfall zu sein... Bin auch mal gespannt, wo das hinführen wird und wann / ob mal was geändert wird...

    • Offizieller Beitrag

    Bisher wurden die Stunden eines Sonderpädagogen über den Förderbedarfsschlüssel der jeweiligen Schüler errechnet, z.B.:
    Förderschwerpunkt Lernen - 2,6 Stunden pro Woche pro Schüler
    Förderschwerpunkt E/S - 3,5 usw.
    Ergab die Addition der Stunden zum Meldetermin beim Schulamt nicht die Stundenanzahl des Lehrers (z.B. 28 Std. bei einer voller Stelle), musste der Kollege damit rechnen, noch an eine Nachbarschule teilabgeordnet zu werden. Noch nicht abgeschlossene AO-SF-Verfahren (bei aber schon stattfindender Förderung der betreffenden Schüler) zählen nicht mit.
    Zusätzlich muss der Kollege/die Kollegin für die Feststellungsverfahren an benachbarten Schulen zur Verfügung stehen bzw. dort im Notfall einspringen. Wer also einen 'eigenen' Förderschullehrer im Kollegium hat, der nicht viel pendeln muss, wird vom Schulamt als Luxusstandort bezeichnet und wagt es nicht weitere Forderungen zu stellen ...

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung