Schon wieder Zeugnisse schreiben...

  • Sitzt von euch auch schon wieder jemand an den Zeugnissen?
    Kommt es euch auch so vor, als hättet ihr gerad neulich erst diese ellenlangen Texte verfasst?
    Ich schreibe gerade für meine Viertklässler Zeugnisse und da wir auch im Vierten nicht nur Noten, sondern auch Berichte haben, tue ich mich gerade total schwer, weil alles was zu sagen ist, habe ich bereits im Sommer schon geschrieben... :qualm:


    Eineinhalb Seiten Text alle paar Monate...puh... :weissnicht:


    Etwas genervte vorsilvesterliche Grüße
    Rottenmeier

  • Ich fange erst nach Neujahr an... bis dahin habe ich mir Urlaub gegeben!
    Ich muss Drittklässlerzeugnisse schreiben...
    Und es ist bei mir eine Premiere!

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bin auch grad dabei, vor allem weils dieses Jahr was ganz Neues ist. In RLP haben wir ja jetzt die neue Grundschulordnung und das sehen die Zeugnisse "wunderbar" aus. Zu jeder Note noch eine Verbalbeurteilung und Deutsch und Mathe ist auch noch in Teilbereiche aufgegliedert. Naja, mal schauen wie das noch wird.
    Bin auf das Feedback der Eltern gespannt.
    Trotzdem euch allen nen guten Rutsch ;)

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Bei uns in Hamburg sind es auch Texte zum Arbeits- und Sozialverhalten und zu allen Fächern, Deutsch ist in 5 Bereiche und 5 Einzelnoten aufgeteilt. Da kommen locker eineinhalb Seiten Text zusammen :rolleyes:
    ABER heute ist Silvester...und da wird genauso wie morgen nicht gearbeitet :D
    Euche allen Glück und Gesundheit fürs Neue Jahr!

  • Schön, dass ihr vom Zeugnis - Schreiben redet.


    Ja, ich habe auch das Gefühl, die Grundschullehrer in HH sind da besonders gefordert.


    Viel Ferien und Erholung gab es bei mir (wieder) nicht.


    Diese langen Texte sind halt nicht so mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. X(


    Ob das jemals wieder besser wird?


    LG


    Ulli


    Ich wünsche allen schönes Feiern!!!! :D

  • Benutzt ihr eigentlich Formulierungshilfen? Ich (erstes Jahr dabei) habe letztes Jahr für meine ersten Klasse den Schulberichtsmanager von der Medienwerkstatt genommen, kann ich empfehlen.


    Könnt ihr auch etwas empfehlen? Denke, als "alter Hase" schüttelt man die Sätze wahrscheinlich aus dem Ärmel, aber für Neulinge/unerfahrenere vielleicht eine Hilfe!


    Habe gesehen, dass Bergedorfer jetzt auch etwas herausgebracht hat...

  • ich habe auch schon angefangen. bayern hat auch ca. 1 1/2 seiten text. gott sei dank ist bei uns die kategorisierung weggefallen...


    kann mir jemand formulierungshilfen für die 1. klasse empfehlen?
    die letzten jahre habe ich mit dem programm ikuh geschrieben (http://www.ikuh.de - sehr zu empfehlen!). jedoch gefallen mir hier die formulierungen für die 1. klasse nicht mehr. man kann sich aber eigene formulierungen hinterlegen - das würde ich jetzt gerne machen.


    arbeitet jemand mit den formulierungshilfen für schulberichte und zeugnisse?

  • Meine Kollegin hat mir diese Formulierungshilfen [Anzeige] empfohlen. Damit arbeitet sie schon seit Jahren und ich hab die mir dann auch mal bestellt.


    Außerdem muss ich mit einem Zeugnisprogramm arbeiten, das mir die Schule gegeben hat... und ich habe festgestellt, dass auch das Zeugnisprogramm Formulierungshilfen je nach Fach und Note bereithält.
    Ich werde damit arbeiten, denn warum sollte ich die Welt neu erfinden?
    Das ist mir eine Richtlinie... und es steht mir ja frei, mich außerdem noch weiter dichterisch zu betätigen, wenn ich etwas ganz Spezielles ausdrücken möchte, oder bei all den Formulierungshilfenvorschlägen doch nicht das Richtige finden sollte...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • auf dieses buch bin ich hier in den letzten tagen im forum auch gestoßen, weil es jemand verkaufen wollte. habe es heute morgen mal zur ansicht bestellt - bin mal gespannt!

  • Bei uns ist es so, dass wir uns jedes Halbjahr im Jahrgangsteam hinsetzen und Textbausteine aufschreiben, die wir den Noten zuordnen. Im Halbjahr sind das ziemlich viele, da wir auch + und - hinter die Noten schreiben dürfen. Aber das ist auf jeden Fall ne große Hilfe, wenn man das gemeinsam macht bzw. im Team aufteilt. Doof nur, dass ich meine Noten noch nicht alle stehen habe :rolleyes:
    Naja, und beim Arbeits- und Sozialverhalten gehen mir allerdings im 4. Schuljahr die Ideen aus...aber dann müssen eben so Wörter wie "weiterhin" und "nach wie vor" helfen :)

  • Dieses Buch "Formulierungshilfen" ist echt klasse! Aber: kauft euch doch gleich den Schulberichtsmanager, da sind die ganzen "Sätze" aus dem Formulierungsbuch in dem Programm drin und ihr braucht nur noch die Sätze anzuklicken! Außerdem muss man nicht ständig im Buch blättern, sondern ein, zwei Klicks und man ist im richtigen Bereich.


    Also der Schulberichtsmanager gehört sozusagen zum Buch, das Buch als CD... Bin ich verständlich ??

  • ja, habe ich verstanden :)


    aber ih habe ja shcon ein programm, mit dem ich schreibe. ich brauche im prinzip nur neue formulierungen, die ich in meinem programm eingebe. dann geht´s auch mit ein paar wenigen klicks

Werbung