Sonderschullehrer an der Regelschule?

  • Hallo,


    welche Aufgaben hat ein Sonderschullehrer der an der Regelschule unterrichtet? Kümmert er sich um die Gruppe der behinderten Schüler oder welche Aufgaben hat er genau?


    Gruß

  • Kommt drauf an, mit welchen Aufgaben er betraut ist :D


    So pauschal kann man das nicht beantworten. Falls er als "normaler" lehrer eingestellt ist - und eben Sonderschulpädagogik studiert hatte, sind seine Aufgaben dieselben wie bei allen Kollegen auch.


    Oft wird jedoch ein Sonderschulpädagoge als Beratungslehrer eingesetzt. Dann ist seine Aufgabe, Schüler, die den Kollegen auffallen, darauf zu testen, ob sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt, Eltern und Lehrer über Hilfsmaßnahmen zu beraten und evtl. eine Umschulung an eine Sonderschule in die Wege zu leiten.
    Eventuell soll er jedoch durch seine Tätigkeit (Zusatz- und Förderunterricht) dazu beitragen, eine derartige Umschulung zu vermeiden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung