Formulierungshilfen bei Deutsch-Bemerkungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    im Moment sitze ich gerade über der Fantasiegeschichte meiner Fünften und tippe Bemerkungen wie blöd. Auf dem Schreibtisch liegt noch eine Grundkursklausur, die erst korrigiert werden muss und auch dann kommt noch das leidige Schreiben der Bemerkungen.
    Im Grundkurs wohl eher nicht, aber gerade in der Fünften habe ich das Gefühl, dass die selben Fehler sich ständig wiederholen. Ich will aber keinen Korrekturbogen verwendet, weil es ihre erste Erzählung im Gymnasium ist und die Kleinen sich manchmal schwer damit tun, die Korrekturbögen zu lesen. Hier wären Textbausteine schon nützlich.
    Wie macht ihr das?
    Habt ihr ein Programm oder habt ihr eigene Textbausteine abgespeichert oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe?
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hallo Hermine,


    eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, nachdem ich seit einigen Tagen hier mitlese und stöbere.


    Aber nun doch gleich ein Beitrag:


    Ich nutze (nicht immer gleich intensiv, aber doch regelmäßig Phrase express.
    Kostenloser Download hier:


    http://www.phraseexpress.com/de/


    Das lässt sich vielseitig einsetzen für Elternbriefe, aber auch für Textbausteine in D. Ich verwende, so Zeit ist, einen Mix aus persönlicher Ansprache und Bausteinen (z.B. Bemerkungen zu Schreibplan und Gliederung, die auch, wenn ich "frei" formuliere, formelhaft geraten, weil sich die Schwächen eben gleichen.


    Die Arbeit ist halt das Erstellen der Bausteine...


    Aber grundsätzlich schon eine Hilfe. Zudem lässt sich die Software sehr vielseitig verwenden. Da lohnt sich dann die Mühe.


    Viele Grüße
    Grisuline

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grisuline,
    herzlich willkommen hier im Forum! Und dann auch noch eine "Leidensgenossin" mit der gleichen Fächerkombination aus dem gleichen Bundesland, wie schön!
    Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde das Programm dann auch gleich mal ausprobieren, selbst wenn es für dieses Mal noch nicht soviel bringen sollte, dann zumindest, wenn ich mal wieder eine fünfte Klasse haben werde.
    Ich hoffe, du kannst hier im Forum auch Nützliches für dich finden.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Danke, für den Willkommensgruß, Hermine.


    Stimmt, wir sitzen im selben Boot. Mehr dazu, in meiner Vorstellung, wenn du möchtest.


    Phrase Express ist echt recht nützlich. Mich stört tendenziell, dass es meinen nicht mehr so leistungsstarken Rechner etwas ausbremst, weil es bei aktiver Nutzung halt immer im Hintergrund läuft. Deshalb deaktiviere ich es auch immer wieder mal.


    Herzliche Grüße
    Grisuline

  • Mensch, Grisuline, stündest du jetzt vor mir, ich würde niederknieen....
    Dieses phraseexpress ist genau das, was ich seit Jahren suche.
    Du kannst dir nicht vorstellen, welch unglaublich große Hilfe du mir warst, indem du das hier gepostet hast.
    Ich hüpfe schon seit gestern glücklich um den Schreibtisch und freu mich riesig über die Zeitersparnis beim Bemerkungen erstellen.


    Hab' vielen, vielen Dank! :) :) :)


    Und herzlich willkommen im Forum!


    Ganz viele liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe media GmbH - Forenregeln nicht gelesen?
    Werbung und kommerziell werbende postings sind hier nicht erlaubt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Der Aufruf ist nicht als Werbung gedacht. Sondern eher andersherum als Bitte um Mitarbeit. Das Ergebnis wird allen Anwendern auch kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Zudem habe ich die Anfrage an einen ohnehin schon bestehenden Beitrag angehängt. Die eigentliche Werbung hat also der Beitragsverfasser erledigt.


    Ich werde zusätzlich den Link aus meinem vorherigen Beitrag entfernen, um jeglichen Werbeverdacht zu entkräften.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von BartelsMedia ()

Werbung