Prüfungsstunde

  • Hallo, meine Prüfungsstunde rückt immer näher. Ich muss in Deutsch eine 2. Klasse unterrichten. Habe an ein Bilderbuch gedacht. Vielleicht auch eine Märcheneinheit. Habe zu beiden noch gar nichts gemacht. Vielleicht hat jemand von euch ein paar nette Tipps? Zb tolle Bilderbücher oder Märchen, die viel hergeben für eine Prüfungsstunde.
    Vielen Dank schonmal, mautz

  • Ich finde es sehr schwer, dir etwas vorzuschlagen. Vielleicht wählst du den umgekehrten Weg. Du gehst in eine Buchhandlung/Bücherei, wählst 2 oder 3 Bücher aus, die du ansprechend findest, und wir geben unseren Senf zu deinen Gedanken????


    flip

  • Ja, ich finde es auch schwierig - so ins Blaue hinein. Vielleicht kannst du sonst auch einfach deine weiteren Vorüberlegungen mal posten: Thematik, Zielsetzung etc.
    Dann ist das Ganze konkreter - eine Auflistung vieler Bilderbücher ist hier sonst wenig sinnvoll.


    Gruß
    Britta

  • So ganz ohne weitere Angaben ist das tatsächlich total schwer.


    Ich versuche es trotzdem mal: Ich habe damals zu meiner Revision mit einer eher etwas schwächeren Klasse im November des 2.Schuljahres etwas zum Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" gemacht.


    Kurz zum Inhalt: Löwe verliebt sich, will einen Liebesbrief an die Angebetete schreiben, kann es aber nicht. Deshalb bittet er die anderen Tiere, dies für ihn zu tun. Problem: Die Tiere schlagen in den Briefen immer Aktivitäten vor, die sie mit einem Freund machen würden, die ein Löwe aber nicht so gut kann (Bsp: der Fisch will schwimmen gehen, der Frosch um die Wette hüpfen etc. --> welche Tiere genau vorkommen, weiß ich nicht mehr).


    Die Kinder sollten dann einen Brief schreiben, der wirklich vom Löwen stammen könnte.
    In der Refelexion haben wir dann besprochen, ob die typischen "Briefkriterien" enthalten waren (Liebe ..., Dein ....) und ob der Brief tatsächlich vom Löwen stammen könnte.


    Im SU hatten wir das Thema Post und in Kunst haben wir Briefmarken entworfen.


    Gruß


    Sina

  • Das klingt sehr gut. Das könnte man auch sicher gur in eine Einheit zum Biriefe schreiben einbinden. Das wäree bei uns eh bald Thema.
    Ich werde mir das Buch mal angucken.
    Kennt jemand noch andere Bilderbücher zum Thema Post/Briefe schreiben?

  • Bilderbuch: Briefe von Felix (dazu gibt es auch eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr)


    und von Janosch: Post für den Tiger (auch dazu gibt es eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr)

  • Meine Lehramtsanwärterin hat in unserer 2. Klasse das Bilderbuch "Du hast angefangen, nein du" gelesen mit den Kindern und danach in Gruppen ein Stabpuppenspiel daraus gemacht mit unterschiedlichen Lesetexten. Also sie hat denText aus dem Buch bei einigen Gruppen verändert (schwächere Leser, mittlere Leser, gute Leser).

  • Ich habe im Rahmen des Thema "Sterne" eine Lerntheke zum Bilderbuch Lauras Stern gemacht.
    Sonst fällt mir noch das Buch "Irgendwie anders" ein.

Werbung