Sachunterricht Kl. 1

  • Hallo an alle,


    hat jemand eine Idee für Sachunterricht im ersten Schuljahr? Schön wäre eine Idee mit Materialangaben, leider habe ich im Moment so gar keine Vorstellung.


    Danke
    LG

  • Thema "Winter", Sinne, Zähne vielleicht auch etwas physikalisches wäre denkbar. Meine Fibel ist gänzlich themenunabhängig, so dass ich mir auch vorstellen könnte fächerübergreifend mit Bilderbuch - Deutsch/Sachunterricht - zu arbeiten.

  • ja, das ist ja mal eine sehr allgemeine anfrage...
    es ist wirklich schwer zu wissen, was man dir raten soll, nachdem wir ja nicht mal wissen, aus welchem bundesland du kommst...


    thema winter:
    - vögel am futterhäuschen
    - tiere im winter
    - spuren im schnee


    zähne:
    - milchgebiss
    - zahnpflege


    daran im anschluss generell körperhygiene


    sinne:
    - einzelne sinne erforschen, z.b. an stationen


    hast du kein lehrerhandbuch für sachunterricht 1. klasse? da stehen auch immer viele idee drin. wenn du dann mal was konkretes gefunden hast, können wir dir bestimmt besser helfen.

  • Hallo Uli,


    ich unterrichte in Hessen. Unser Rahmenplan, der momentan für uns noch verbindlich ist, ist sehr offen. Wir müssen im SU 12 Lernfelder abdecken, die beinhalten alle Lebensbereiche. Ein Lehrwerk benutzen wir nicht.


    Lieben Dank für das Interesse mir weiter zu helfen.
    Es ist mir bewusst, dass meine Anfrage sehr allgemein ist. Ich denke, das spiegelt mein Problem wieder, nämlich das Problem einer gewissen Orientierungslosigkeit. SU in einem ersten Schuljahr ist ohnehin schon recht schwierig, finde ich!


    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von loretta
    ich unterrichte in Hessen. Unser Rahmenplan, der momentan für uns noch verbindlich ist, ist sehr offen. Wir müssen im SU 12 Lernfelder abdecken, die beinhalten alle Lebensbereiche. Ein Lehrwerk benutzen wir nicht.


    Naja, ich komme aus Hessen, d.h. ich habe dort studiert und Referendariat gemacht.
    Den hessischen Rahmenplan fand ich meist eher nützlich und anregend. Da stehen doch auch sehr konkrete Unterrichtsvorschläge zu den einzelnen Bereichen drin. Natürlich in Kurzform, aber als Anregung doch gut.
    Hast du dich schon mal genauer mit dem Rahmenplan auseinandergesetzt?


    Ich stimme dir aber zu, dass isolierter SU in Klasse 1 schwieriger ist. Ich verknüpfe ihn recht stark mit dem Deutschunterricht oder reduziere ihn auch schon mal, damit wir mehr Deutschunterricht haben. Lesen und Schreiben lernen steht m.E. erstmal im Vordergrund.
    Schön finde ich Suses Idee mit dem "Experiment der Woche" (http://www.zaubereinmaleins.de) . Das mache ich mit meiner 1 auch regelmäßig.
    Ansonsten arbeite ich in Deutsch mit Tinto, das sich, wie die meisten anderen Deutschlehrwerke, an Sachthemen ausrichtet (Schule, Ich und die anderen, Ernährung, Jahreszeiten, etc.).


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Die Idee mit dem "Experiment der Woche" finde ich wirklich super. Ich denke, das ist ein guter Ansatz für SU in der "Eins". Danke für den Tipp! Die Materialien von S. Schäfer machen einen sehr ansprechenden Eindruck. Hast du, Melo, schon mal mit diesen Materialien gearbeitet?


    LG
    Loretta

Werbung