Kunstunterricht 1. Schultag nach Ferien

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich sitze gerade vor meinen Unterrichtsvorbereitungen. Leider bin ich wohl durch die Ferien etwas eingerostet! ;)


    Wer hat einen Tipp, was ich morgen am ersten Schultag nach den Ferien in der ersten Stunde Kunst mit einem 2. Schuljahr machen könnte?


    Vielleicht irgendwas zum Thema Silvester oder Feuerwerk?


    Ich hoffe auf eure Tipps und Ideen. Bin auch dankbar für weitere gute Ideen, die man im 2. Schj, umsetzen kann!


    Liebe Grüße und euch allen morgen einen guten Start!
    Summer

  • meine spontanen ideen:
    - mit zuckerkreiden oder wachsmalkreiden ein feuerwerk auf schwarzen papier/tonkarton malen
    - über glücksbringer (schornsteinfeger, 4blättriges Kleeblatt, schweinchen, ...) sprechen, diese malen und auf einer collage aufbringen
    sorry, mehr fällt mir auch grad nicht ein

  • Hallo!
    Hast du im ersten Schuljahr schon so ein Feuerwerks-Pustebild gemacht?
    Also auf ein dunkles DIN A4-Hochformat-Papier dicke Wasserfarbentropfen tropfen lassen (viel Wasser und viel Farbe) und dann von unten die Farbe mit einem Kakaostrohhalm verpusten lassen. Mit Phantasie sieht es aus wie explodierende Raketen.
    Hier kannst du es sehen (zumindest die Pustetechnik):
    http://www.kunstunterricht.eu/page_1193939273307.html
    (Zweite Reihe, erstes Bild)
    LG pinacolada
    P.S.: Einen guten Start morgen! Und du weißt ja: Immer schön sagen: "NEIN, das kann auch jemand anders machen..." ;)

  • Wow, pinacolada, cooler link!
    Hast wirklich schöne Bilder dabei. Bei einem musste ich rätseln: Das Kamel mit der Faden- u. Schablonentechnik, wie geht das?

  • Hallöchen!
    Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht - von mir ist die Seite leider nicht ;)
    Das habe ich nur beim googeln unter "Pustebild" gefunden.
    Aber das Kamelbild würde ich wohl folgendermaßen machen:
    Ein dickeres Stück Pappe mit Faden umwickeln, so dass kaum noch Lücken sind und dann die Kamelschablone auflegen und alle Fädenstücke, die nicht unter dem Kamel versteckt sind mit Farbe (sieht aus wie Plaka oder so) anmalen.
    LG pinacolada

Werbung