die letzte nacht in den ferien bzw. die nacht vor dem arbeitsbeginn

  • witzig!


    habe das auch wieder vor dem ersten schultag gehabt!


    bei mir ist es aber eher so, dass ich zwar einschlafe (um mitternacht), aber dann um 5 oder so schon wach bin und mich fühle, wie früher, wenn man auf einen ausflug gefahren ist.
    oder ein bisschen auch wie vor einer klausur oder prüfung...


    sehr seltsam. liege dann immer nervös und gleichzeitig müde im bett und denke mir "mein gott, es ist doch nichts! nur wieder schule!"


    finde es SEHR erbauend, dass es noch mehr Leuten so geht.

  • Interessanter Thread. Ich habe eigentlich immer nach dem WE Probleme, wieder sonntagnachts in den "normalen" Rhythmus zu kommen. Je länger ich meinen Freizeitrhythmus lebe, umso schwieriger wird es. Montagmorgens um 6 - vor allem jetzt im dunklen Winter - rauszukommen, ist da oft wirklich schwer.


    Ich versuche, montags und vor allem nach den Ferien den Unterricht so zu gestalten, dass ich nicht gleich von 0 auf 100 muss. Mehr schülerbezogene Unterrichtsformen haben den Vorteil, dass diese meine vom WE ermattete Klientel einerseits aktivieren, andererseits mir ein bisschen weniger abverlangt wird, als wenn ich vor der Klasse rumturnen muss.


    Hab übrigens vor dem ersten Schultag bis nachts um 1 gelesen, bevor es dann um 6 rausging. Der Akku war aber noch so voll, dass ich gut über den Tag gekommen bin.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Montagmorgens um 6 - vor allem jetzt im dunklen Winter - rauszukommen, ist da oft wirklich schwer.

    Ich finde das immer schwer. Morgens um 6 soll der Mensch einfach nicht wach sein - wir sind nicht dafür gemacht ;) ...


    Mein Mann, der sich nun lang genug angeguckt hat, wie ich mich morgens quäl, hat mir dieses wake-up light als Weckeralternative zu Weihnachten geschenkt. Ich bin echt begeistert - es ist ein anderes Aufwachen, man ist wirklich wach und schleppt sich nicht wie ein Zombie zur Kaffeemaschine ... ich kanns nur empfehlen!

  • Wir Kurzsichtigen haben einen kleinen Vorteil. Morgens einfach nicht sofort die Brille aufsetzen, sondern sich erst einmal im Halbdunkel der Dioptrienblindheit zur Kaffeemaschine oder den Teebeuteln tasten. Das kann helfen, den Schrecken des frühmorgendlichen Aufstehens und v.a. des ersten Blickes in den Spiegel zu mildern.


    Bei mir steht eine Ikea Storm Tischleuchte mit beigefarbenem Pergamentpapier am Bett. Die Energiesparlampe braucht einiges an Zeit, um hell zu leuchten, nachdem sie eingeschaltet wurde...


    Aber dieses Wake-up Light muss ich mir merken. Ist da trotzdem ein akustisches Signal zu hören?

  • Zitat

    eines möglichen Mittagsschlafes

    genau, dahin verabschiede ich mich nun.... setzt bei mir die Müdigkeit, die einer schlafarmen Nacht folgt, doch immer erst einen Tag später ein...................... :O

  • Zitat

    Original von klöni


    Meine Rede, wenigstens um 9 Uhr, wie in anderen - zivilisierten - Ländern.


    Und wohin schicken wir nun die lange Petitionsliste? ;)

  • Zitat

    Original von Meike.
    Mein Mann, der sich nun lang genug angeguckt hat, wie ich mich morgens quäl, hat mir dieses wake-up light als Weckeralternative zu Weihnachten geschenkt. Ich bin echt begeistert - es ist ein anderes Aufwachen, man ist wirklich wach und schleppt sich nicht wie ein Zombie zur Kaffeemaschine ... ich kanns nur empfehlen!


    Sehr schick!


    Bis das Teil aber nun wieder vom Weihnachtsmann geliefert werden kann, kann man sich auch erstmal mit 'ner Zeitschaltuhr an der Schlafzimmerlampe behelfen. Hatten wir auch mal 'ne ganze Zeit lang. :)


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

    • Offizieller Beitrag

    klöni, ja man kann sich Vogelzwitschern ( :D - da ich direkt am Wald wohn, penn ich da gnadenlos drüber weg, weil ich das in real noch lauter hab) oder Radio oder andere Geräusche einstellen - ich hab alles mal durchprobiert und find's ganz nett, aber das Radio ist mir dann doch am liebsten, dann bin ich gleich von der Misere, dass ich unter den warmen Federn vormuss, abgelenkt und kann mich über was-auch-immer-die-Nachrichten-gerade-sagen aufregen.


    Das Nette ist aber, dass man bis zum akustischen Signal meist gar nicht kommt, weil das langsam ansteigende Licht einen 'natürlich' aufwachen lässt. Der Unterschied zum Wecker ist, dass es kein plötzliches aus dem Schlaf gerissen werden, sondern ein echtes Aufwachen ist. Bei mir macht's einen mentalen Unterschied: ich hatte immer solche Aggressionen gegen meinen Wecker (und die Welt und die Scheißuhrzeit und jeden, der sich traute mich anzusprechen (eigentlich immer mein armer Mann) und überhaupt) - das hat sich echt geändert...


    Öh, ich mach hier grad Werbung, fällt mir auf. :tongue: Nein, ich werd nicht von der Firma bezahlt!!
    Aber mir hat's halt echt geholfen. :) ... ich kann's ja später wieder löschen, wenn's wem missfällt.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Soooooo bin seit Montag auch wieder im Dienst.... nach drei Wochen Winterferien und einer vorangegangenen Angina war ich quasi 4 Wochen auf dem Abstellgleis und......was soll ich sagen?


    Die Nacht von Sonntag auf Montag war besch.....eiden!


    Komisch, vielleicht liegt es echt an den Ferienabschnitten, die einfach ziemlich lang sind. Und von meinem Mann (NICHT-Lehrer) weiß ich, dass es ihm nach dem Urlaub genauso geht.


    Naja, aber ich muss doch mal für row-k eine Lanze brechen...... ich freu mich auch auf Schule und glaube manchmal , dass ich auch deswegen in der letzten Nacht schlecht schlafe....


    Finde ich besser, wie nicht schlafen zu können wegen dem "Sch.... morgen früh raus und Schule*würg*" -Gefühl!


    Die letzte Woche hatte ich definitiv Entzugserscheinungen..... oder wer plant sonst freiwillig Einheiten, wenn ihm/ihr nicht Schule fehlt????


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung