Mobile Reserve in BY - was MUSS ich alles machen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin angestellte Lehrerin mit Zeitvertrag und zum wiederholten Male mobile Reserve im Einsatz.
    Schon mehrmals musste ich in dieser Zeit eine Klassenführung übernehmen (incl. Zeugnisse schreiben etc)



    Nanette

  • Hallo Nanette,
    Gleiches passierte mir auch mal als ich Mobile Reserve war. Und nochmal als es um das Übertrittszeugnis ging. Ist denn die Kollegin, die du vertritts so krank, dass sie keine Zeugnisse schreiben kann und bis zum 13.2 nicht wiederkommt ? Eigentlich ist man als Klassenlehrer dienstlich verpflichtet ausführliche Schülerbeobachtungen, die hilfreich für so einen Vertretungsfall wären, zu schreiben. Ich habe damals Zeugnisse soweit geschrieben wie ich konnte und hab dann mit der jeweiligen Kollegin telefoniert. In beiden Fällen durfte ich zum Feinabgleich zu ihnen nach Hause kommen. Wenn dich die Schulleitung so hängen lässt, kann ich dir ansonsten nur raten, hab keine Scheu, frag beim Schulrat, wie er sich das unter den Bedingungen vorstellt.
    Viel Glück
    Pepi

  • Hallo Nanette,
    so knapp vor den Zeugnissen ist natürlich die blödeste Zeit eine Klasse zu übernehmen. Wie krank ist denn die eigentlich Klassenlehrerin und wie lange fällt sie aus? Du musst ja die Zeugnisse wahrscheinlich auch noch ein paar Tage früher dem Schulleiter abgeben, sagen wir mal, du hast noch rund 3 Wochen. Ich finde, es ist schlichtweg unmöglich, in dieser kurzen Zeit für jedes Kind ausführliche verbale Beurteilungen zu schreiben. Wenn die Klassenlehrerin gesundheitlich dazu in der Lage ist, sollte sie eigtenlich trotz Krankheit, wenigstens ausführlliche Beobachten schreiben. Wenn dir die Schulleitung nur so lapidare Antworten gibt, würde ich auch mal beim Schulrat nachfragen, wie er es sich unter den Bedigungen vorstellt. Oder wirklich einen großen Teil aus dem Erstklasszeugnis übernehmen.
    LG Meike

  • Die KL kann bei der Erstellung der Zeugnisse nicht helfen. Die Beobachtungen reichen mir nicht, um gute und treffende Zeugnisse zu forumulieren.

  • ob das rechtlich ok ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Allerdings find ich das auch einen Hammer, da kannst du ja nur sehr allgemeines BlaBla schreiben. Kannst du Kontakt zur kranken Lehrerin aufnehmen ?

Werbung