Mathe Forder - Anregungen gesucht

  • Hej ihr Lieben,


    habe gestern erfahren, dass ich zum neuen Halbjahr den Mathe Forder (nicht Förder!!!) - Kurs meiner Schule leiten darf (ja, wir sind überbesetzt ohne Ende ;)).


    Die Gruppe besteht aus 7 Schülern der dritten Klassen. Ich selbst unterrichte auch in 3 Mathe in meiner Klasse.


    Habe bereits mit der Kollegin, die in 4 diesen Kurs anbietet, gesprochen, was die Inhalte angeht.


    Es soll nicht vorrangig um mathematische Zahlenspielchen gehen, sondern auch viel um Dinge, die sonst zu kurz kommen:


    Knobelspiele, Denkaufgaben... etc.


    Bevor ich mich nun in den unüberschaubaren Wust von Materialien und Büchern werfe, wollte ich euch mal fragen, mit welchen Materialien / Büchern etc. zum Thema Fordern im Mathematikunterricht ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

  • Hi,


    ich habe einen ähnlichen Forderkurs (Klasse 3/4) und finde "Mathe für kleine Asse (Klasse 3/4)" gut (hat leider jemand an unserer Schule verschlampt) und benutze Aufgaben aus dem Heft "Knobeln mit Einstein (3/4)". Außerdem bietet das Internet eine Fülle an Knobelaufgaben.


    Gruß


    Sina

  • Hallo Malina!
    Die Hefte, die Sina nennt, benutze ich auch in meinem Kurs. Außerdem habe ich die Knobelbox 3/4 und "Schauen und Bauen", "Spiele mit dem Somawürfel" und die Bücher "Mathe für kleine Asse".
    Rotti

  • Zusätzlich nutze ich noch "5 Minuten Logik-Knacker" aus dem Verlag an der Ruhr (eine Seite daraus kann man prima als Hausaufgabe geben oder die Seite zerschneiden und als Stationentraining anbieten).


    Ganz prima (wurde hier schon genannt): "Mathe für kleine Asse".


    Und: als Arbeitsheft hatte ich für die AG die Mathe-Stars Knobel- und Sachaufgaben eingeführt (frei bearbeitbar und ganz praktisch für Stunden, in denen ich mal nichts vorbereitet habe ;) )

  • "Mathe für Asse" ist Grundlage - unbedingt kaufen!


    Ein paar Themen aus meiner dritten Klasse:


    Gaussche Summenformel
    Haus vom Nikolaus und andere Muster in einem Stück zeichnen > Bezug zu Euler
    Rechnen in anderen Stellenwertsystemen (Alienzahlen)
    Zufall und Wahrscheinlichkeit: Ist das noch gerecht ?!?
    Diverse Knobelaufgaben als Vorbereitung auf die Matheolympiade
    Knobeln am Tausenderstreifen
    Sodoku


    Was ich demnächst vorhabe:


    Eulersformel zu Ecken, Kanten und Flächen
    Schriftliche Addition in anderen Stellenwertsystemen
    Knobelaufgaben zur schrift. Add. (Symbole statt Ziffern)

  • ich empfehle dir auch die mathestars knobel- und sachaufgaben von oldenbourg. die gibt es als prüfangebot für 2,50 euro.

  • Welcher Verlag gibt "Mathe für Asse" heraus? Hört sich ja wirklich interessant an. Beim Googlen habe ich nur "Mathe für Kleine Asse" gefunden. Ist das dasselbe?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schlauby
    ähh sorry, "mathe für KLEINE asse".


    :schreck: 28 €


    Bevor ich das ausgebe:


    Plane eine Gruppe mit rechenstarken Erstklässlern. Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen Assen für Klase 1 / 2? Leider gibt es keine Beispielseiten. Sind die Kopiervorlagen brauchbar? Auch für Kinder, die einfach gut und gerne rechnen, aber vielleicht nicht hochbegabt sind?


    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Also das isnd keine Seiten, wo man einfach irgendwelche Aufgaben rechnen muss, aber es ist durchaus auch für "Normalbegabte" Kinder, die einfach Spaß an Knobeleien haben und die nicht gleich aufgeben, wenn ihnen das Ergebnis einer Aufgabe nicht sofort ins Auge springt.
    Ich habe die Bücher von der Schule anschaffen lassen :D
    Rotti

  • Gute Sache das, Rottenmeier;)
    Ich werd morgen mal in den Schränken in der Schule wühlen, ggf. liegt das da auch irgendwo rum, wer weiß.

Werbung