Personalratswahl- Was ist mit Pastoralreferent

  • Hey zusammen,
    bin zum Vorsitzenden des Personalratswahlausschusses an meiner Schule gewählt worden.
    Jetzt hab ich ne Frage was die Pastoralreferenten betrifft: Sind die auch wahlberechtigt? Auch wenn sie nur 4 Stunden an unserer Schule unterrichtet? Wer weiß da was? hab mich nämlich schon tot gegoogelt...

    • Offizieller Beitrag

    Bekommt ihr keine Wahlordnung und grümdliche Wahlausschussschulungen der Gewerkschaft? Bei uns ist das Standard.


    Die Regelung in Hessen ist eigentlich einfach ab 4 Stunden Unterricht & Stammschule.


    In Zweifelsfall musst du die Rechtsstelle deiner Gewerkschaft anrufen, da gibt es einen zuständigen für Wahlen.


    Oh, doch: http://www.dbb-saar.de/persona…onalvertretungsgesetz.htm - Schulungen bieten die auch an... ansonsten guck mal hier: http://www.personalvertretungsrecht.de/



    und:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    9 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Aha, also dürfen die nicht wählen...und was ist dann mit der Sekretärin? Ist ne echt dumme Frage, aber die gehört ja auch zur Dienststelle...

    • Offizieller Beitrag

    Als oller Atheist weiß ich nicht so genau, was ein Pastoralreferent ist - aber ist der notwendig Angestellter?
    Wir haben an der Schule nämlich einen Kirchenbeamten und der wählt bei uns mit...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Also ich meine damit eine von der Kirche, die bei uns in zwei Klassen Reli unterrichtet. Ich hoffe, man nennt die so...

  • genau
    und eben diese werden von der Kirche bezahlt, sind dort angestellt (oder eben auch Beamte), wählen dort einen Personalrat (auf Bezirksebene), abe rnicht in der Schule (s.o.)

Werbung