farbkreis - geschichte?

  • hallo :)


    ich will mit einer 1. klasse den farbkreis (simpel: 3 grundfarben und 3 mischtöne) einführen.
    kennt oder hat jemand eine schöne geschichte, die das thema für die kleinen schön verpackt?
    kennt jemand eine schöne idee zur vertiefung?
    mir fallen nur malideen ein, bei denen man kalte oder warme farben vorgibt. aber die einteilung in warme/kalte farben will ich nicht direkt auch einführen, sondern eben nur grundfarben und mischtöne.


    lg
    silke

  • die wahre geschichte von allen farben ist wirklich prima! die anschaffung lohnt sich.


    habe es auch damit gemacht. und SO lang ist das Buch dann auch wieder nicht. (ist ja ein bilderbuch)


    Ich habe es tatsächlich im ganzen vorgelesen und die bilder gezeigt (und dazu noch die farben in wasser in durchsichtigen plastikbechern anrühren lassen und dann immer mal so ein bisschen zusammengeschüttet. - man braucht einige becher.. auch wegen dem ende der geschichte, aber es ist sehr anschaulich...)


    und dann haben wir auch schon gemalt.


    (In einen Farbkreis mit 6 Abteilen. Und das Rot kam natürlich ganz oben hin. :)

  • Wir haben letzte Woche mit Farbenlehre angefangen. :)
    Eigentlich wollte ich auch mit einer Geschichte einsteigen, aber die Aufmerksamkeitsspanne meiner Schüler ist nicht sehr lang, sie brauchen Aktivität, sonst schweifen sie ab.
    Und außerdem hab ich in einem Bücher/Spieleladen lustige bunte (wenn auch sehr kleine, so ca. 5x5cm) Folien gefunden.


    Die drei Grundfarben-Folien kamen bei mir dann letzte Woche zum Einsatz...
    wir haben uns gegenseitig durch die Folien betrachtet, Gegenstände angeschaut, Licht durchscheinen lassen und so farbige "Schatten" erzeugt... fanden die Kinder sehr witzig und es kamen tolle Kommentare, die ich aufgreifen konnte.
    Danach haben wir die Folen übereinander gelegt und sozusagen "gemischt", dann habe ich auf dem "Vorführtisch" Temperafarben nach diesem Vorbild gemischt und zum Schluss ging's an die Einzeltische zum Selbermalen und Ausprobieren.
    In der Abschlussrunde (mit Betrachtung der Mischbilder) haben wir dann noch ein kleines Quiz gemacht und gemeinsam einen Farbkreis an der Tafel ausgemalt (rot + blau = ...).
    War insgesamt richtig nett und ich freue mich schon darauf den riesengroßen Farbkreis mit den Kindern auszumalen.
    In den nächsten Wochen kommen dann Übungen zum Aufhellen und Abdunkeln und kalte und warme Farben, da bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig, wie ich das verpacke.


    Viele Kinder sind übrigens auch in den folgenden Freiarbeits/Spielstunden noch mit den Folien durch die Klasse marschiert und haben experimentiert (das machen meine bisher sehr selten), einigen habe ich sie hinter die Brillengläser gesteckt. War sehr witzig. :lach:


    Ideen will ich mir noch aus einem Buch holen, das ich jetzt neu erworben hab: Silke Vry "Die Farben in der Kunst entdecken" ... ist zwar noch etwas komplex, aber ein paar der Anregungen werde ich bestimmt verwenden können.


    Ansonsten erinnere ich mich dunkel an ein Buch namens "Das kleine Blau und das kleine Gelb" (hier bei amazon [Anzeige]), bin mir aber nicht sicher ob das für eine 1. Klasse nicht schon zu babyhaft ist. Vielleicht kennt das ja noch jemand?


    Edit: Hm... "Die wahre Geschichte..." werd ich mir wohl auch mal angucken müssen, klingt gut.


    Edit die zweite: Arrrr...!!! Es war ein Fehler Amazon aufzumachen und nach "Farben" zu stöbern... ich WOLLTE doch nicht mehr so viel Geld privat für die Schule ausgeben... :hammer:

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    2 Mal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

Werbung