Rätselspaß

  • Na also! Mia Farrow (Rosemary's Baby) hat so ein Stinkeding als Halskette geschenkt bekommen. Die hat das aber nicht in ner falschrumen Uhr versteckt, als sie es lossein wollte! Und schon garnicht 1524 vor Geschlechtsumwandlung.

  • Was ist eigentlich mit dem Regenschirmrätsel? Ich verkaufe ein s:


    Sie und er beim Psychiater, denn
    s _ _ _ s _ _ _ _ _ s _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ s _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    verdammich - das nimmt keine doppelten Leerzeichen.



    Sie und er beim Psychiater, denn
    s _ _ - _ s _ - _ _ _ _ s _ _ _ _ _ - _ _ _ - _ _ _ - _ s _ - _ _ _ _ - _ _ _ _ _ - _ _ _ _ - _ _ _ _ _ _ _

  • Abweichend von jeder Regel hier gleich 3 Buchstaben. Macht 30 Euronen zzgl. Mwst.


    Sie und er beim Psychiater, denn
    s i e - i s t - _ _ e _ s _ _ _ _ t - _ _ _ - e _ _ - i s t - _ _ _ _ - _ i _ _ t - _ _ _ _ - _ i _ _ t _ _

  • Juchu, ich habs:
    Sie ist überspannt und ehr ist auch nicht ganz richtig!


    (Und das zwischen gagolga, enigma und insel ;) )



    PS: Die 30 Euro kannst du von meinem Gewinn abziehen :P

  • Bisamapfel bleibt......und 1524 auch, in diesem Jahr tat er's......


    Apfel, Bisam , Uhr.......das muss doch zu machen sein, Kinners!

  • Bisamäpfel sind tragbare, meist annähernd kugelförmige Behälter, die Duftstoffzubereitungen mit Zutaten wie Ambra oder Moschus („Bisam“) enthielten. Sie wurden bis ins 17. Jahrhundert hinein zu medizinischen Zwecken verwendet und dienten oftmals gleichzeitig als Schmuck.


    Möglicherweise baute Anfang des 16. Jahrhunderts Peter Henlein in Bisamäpfel kleine Uhren ein. Laut den Nürnberger Stadtakten erhielt er 1524 15 fl. für einen „vergulten pysn Apffel für all Ding mit einem Oraiologium“. Ein erhaltener Bisamapfel ist in Gestalt einer Taschenuhr gefertigt, enthält aber kein tatsächliches Uhrwerk.


    Soweit wiki.


    Was man nicht alles lernt hier! Danke! ;)

  • Zwischendurch:


    Gagolga 179: Ein selten dämliches Rätsel. Kein Hinweis auf "ursprünglich" oder Nachname. Wer soll denn so einen Mist finden? TIME-BANDITS !!!

  • inschra!!...........jaaaawohl, der wars!!........*braaaaavoo*


    level 179 gago auch nicht besonders fand *hmmm* obwohl ich diesmal eher zu dem Typen kam und die richtige Formel eingab *gg+ ich und Physik *PAA!...aber das Vieh!!!??---Frechheit, das!

  • Ich hab ewig gebraucht, bis ich den Mann fand - Formel eingeben funzte nicht.
    Den Käfer hatte ich bald, aber für den Zusammenhang brauchte ich nochmal so lang.
    Aber das ärgste ist enigma - fangt sowas gar nicht an!!


    Gute Nacht!

  • Hat das was mit der deutsch-amerikanischen Auswanderung zu tun? Im 19. Jahrhundert sind ca. 7 Mio. Deutsche in die USA ausgewandert.


    Würstchen, Sauerkraut & Co. sind daher sehhhhhr beliebt da drüben!

  • Zuerst dachte ich, du willst mir eine Freude machen, aber die Alphörner und der Hintergrund passten dann doch nicht.


    Ist es das:



    USA
    Alphornblasen in Amerika
    Manuskript des Beitrages vom 15.08.2004
    Bayerische Alphörner hören die Menschen in Leavenworth am liebsten. Der kleine Ort ist das fast perfekte Abbild einer bayerischen Stadt, mit deutscher Kneipe und deutschem Bäcker. Die Touristen staunen, die Einheimischen freut‘ s. Denn mit bayerischem Stil lässt sich gut Kasse machen


    ??

  • ..... sind zahlreiche deutsche Wörter ins amerikanische Englisch eingedrungen, und gelegentlich kommen sogar neue hinzu, wie "fahrvergnuegen" und "bremsstrahlung". Die berühmtesten "Germish"-Vokabeln betreffen deutsche und österreichische Spezialitäten; die schaurigsten stammen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Wichtige Impulse stammten aus den Bereichen Hundezüchtung, Philosophie und Waffentechnik. Hier finden Sie eine kleine Auswahl:



    Deutsche Wörter in der englischen Sprache
    alpenglow gemuetlich Oktoberfest
    angst geist Ostpolitik
    Anschluss Gesundheit! (nach Niesen) panzer
    autobahn glitz, glitzy pils, pilsner
    automat glockenspiel pinscher
    bildungsroman hamburger plattenbau
    beergarden hamster pretzel (von Brezel)
    blitz hausfrau polka
    Blitzkrieg Herrenvolk pumpernickel
    bratwurst hinterland Reich
    coffee-klatsch / klatch howitzer (von Haubitze) reinheitsgebot
    concertmeister kaputt rottweiler
    dachshund kindergarten rollmops
    das ist gut kitsch rucksack
    delicatessen, deli knackwurst sauerkraut, sourkraut
    diener, deaner kraut (the krauts = die Deutschen) schnapps
    Diesel kriegspiel schnauzer (Hunderasse)
    dirndl Kristallnacht schnitzel
    doberman pinscher lager beer, lager spritz, spritzer
    doppelganger leberwurst, liverwurst strudel
    dreck, drek Lebensraum U-boat
    dummkopf lebkuchen umlaut
    edelweiss lederhosen waldmeister
    fahrvergnuegen leitmotiv waldsterben
    Fest (z.B. beer fest) lied weltschmerz
    frankfurter muesli wunderkind
    fraulein, frollein Nazi wurst
    Führer Neanderthaler zeitgeist
    gasthaus nicht wahr? zigzag (von Zickzack)

Werbung