Rätselspaß

  • Mensch, das hab ich doch schon längst getan! Aber bei "allegorisches Gemälde" gibt's zu viele Treffer! Die Treffer bei google scheinen mir zu weit hergeholt. Und auch mit den Treffern bei Wiki kann ich nicht soooo viel anfangen. Bei dem Eintrag zu "Stefano Torelli" fand ich einen Verweis auf Katharina II. Nach längerer Überlegung stelle ich jetzt einfach mal fest: Sie ist eine der 5 Personen deines Rätsels (passend zum 3. Bild). Richtig? Gehört Torelli auch dazu? Er würde zum 4. Bild passen, denn er war ja Hofmaler. Er arbeitete aber in St. Petersburg, nicht in Tallinn...


  • Ich hätte wohl eben schon den kompletten Text in dem Link bis ganz unten lesen sollen... Und ich kurve ständig bei Wiki rum...


  • Ja, wer bringt den Wein rein? Keine Ahnung... Das ist mir zu hoch... Mir fällt nur ein Kellner ein. Ist bestimmt nicht die richtige Lösung, aber mehr fällt mir jetzt wirklich ein. Ich kapituliere und kann mir sonst unter einem "Weinreinbringer" nichts vorstellen. Wahrscheinlich hat das Ganze einen tieferen Sinn, den ich nicht verstehe... Sorry... Gernhardt ist nicht mein Fall.

  • das ist die Lösung, Vivi:


    Weinreinbringer .......ohmann, und Justus immer mit den Leuts von Titanic und Co.
    nur DAS Gedicht von Gernhardt war gemeint !!?!


    für mich sind die Tipps dann zu den anderen Männern eher irrführend gewesen ...*grmllmotz*

  • Ja, das finde ich allerdings auch... Ich hatte weiter oben schon mal danach gefragt, ob es um die Gedichte von Gernhardt ginge und keine konkrete Antwort erhalten. Hätte unser Rätselmacher da bereits "JA!" gesagt, wäre man vielleicht schneller auf dieses eine bestimmte Gedicht gekommen.
    Ist "Weinreinbringer" jetzt die Lösung? Ich hatte fast das Gefühl, er wollte damit jetzt noch auf einen bestimmten anspielen... Tod, Hass etc. sind ja auch nicht gerade "Personen", nicht wahr? Ich war von richtigen Personen ausgegangen, die man finden sollte. Und bin schon bei Katharina II, um jedem Bild eine Person zuzuweisen! Also da hat Justus mich/uns wohl ein wenig in die Irre geführt... Und sich bestimmt köstlich amüsiert über alle Irrwege! :P


    Aber wenn du auch meinst, "Weinreinbringer" sei die Lösung, dann Schwamm drüber und her mit dem nächsten Rätsel!


  • Vivi, die Überschrift (Allegorisches Gemälde) weist doch darauf hin, dass es nicht bestimmte, reale Personen sind. Obwohl natürlich der Weinreinbringer, den der Deuter des Gemäldes dämlicherweise mit in die Allegorie einbezieht, eine reale Person ist.


    ------ Zitat: ------
    Berühmt? Nun ja, eher allegorisch weltweit-fachübergreifend wie der Lehrer sagt.
    --------------------

  • Zitat

    Vivi schrieb am 12.08.2006 21:54:
    Also da hat Justus mich/uns wohl ein wenig in die Irre geführt... Und sich bestimmt köstlich amüsiert über alle Irrwege! :P


    Es ist leicht, sich zu amüsieren, wenn man an der anderen Seite des Rätsels sitzt.

  • Qnf Yöfhatfjbeg ynhgrg: ebg13 =


    Das Lösungswort lautet: ROT 13?!



    13 Schlüssel, einer davon Rot...

Werbung