Rätselspaß

  • stüümmmt. gelesen, kurz nach seinem Tod, wusste nur nicht, dass Gernhardt aus Reval stammt. Das Bild hier erinnerte mich daran..
    so.....und nun noch andere Personen, die mit Gernhardt zu tun hatten. Das geht sicherlich in Richtung Zeitung oder Zeichnen, wie auch Dichtkunst. ....ohmann, ich habe nicht immer Lust Wiki zu lesen, ich träume nachts schon davon!

  • Hat es was mit dem Satiremagazin Titanic zu tun?


    Oder sind die 5 bzw. 6 Personen einfach nur berühmte Persönlichkeiten aus Reval? Dann sollte die gesuchte Person in der Wiki-Liste dabei sein, nehme ich an...
    Aber das wäre ja zuuuu einfach... ;)

  • Ja, wenn es mit Titanic auch nix zu tun hat, hab ich auch keine Idee und lasse großzügigerweise den anderen mal den Vortritt...

  • Also mit "Pardon" und der Frankfurter Schule (vgl. Wiki)? Sind deine 5 Personen aus diesem Kreis?


    Zitat

    Autoren wie Chlodwig Poth, Hans Magnus Enzensberger, Robert Gernhardt, Eckhard Henscheid, Ephraim Kishon, Loriot, Erich Kästner, Günter Wallraff, Alice Schwarzer und Herbert Feuerstein.

  • Ähh, na ja, da ich ja nun schon eine in die richtige Richtung gehende Vorlage geliefert habe, warte ich mal, was die anderen für Ideen haben.


    Leppy, Lyna, Inschra? Kommt mal in die Rätselecke!

  • Hallo!
    War ein paar Tage in der Hauptstadt und musste jetzt ein paar gagolga-level aufholen ;)
    Aber ich kann auch nicht weiterhelfen - kenn den Mann gar nicht.
    Auf den Zigaretten dachte ich zuerst das Wiener Wappen zu sehen, aber das dürfte gleich sein wie das von Tallinn (?), die haben ja auch unsere Fahne, glaub ich.
    Gute Nacht!


    ups: Die rot-weiß-rote Fahne haben die Letten.

  • Zitat

    Ei, hat schon was mit Titanic zu tun, eher aber in diesem Falle mit dem Vorläufer.


    Also meinst du den Vorgänger "Pardon" oder gab es noch einen anderen? Es scheint ja kein Zufall zu sein, dass der bereits erwähnte Robert Gernhardt da auch was mit zu tun hatte, nech?!

  • so weit bin ich nun dank der Hilfe: "Pardon" Gernhardt und seine Mitstreiter, die Namen der Herrn stehen in einer Liste, auch schön. Die Frage ist nur: Wie ordne ich die Herrn den jeweiligen Bildchen zu ? noch Tipp, Justus ?!?! .

  • Lyna,


    die Herren aus der Liste haben damit nix zu tun. Es handelt sich um die vielleicht wichtigste Person auf einem allegorischen Gemälde. Ohne ihn wäre alles noch viel trostloser, als es eh schon ist.

  • Handelt es sich bei den anderen Personen um andere "berühmte" Persönlichkeiten, die mit irgendwelchen Magazinen oder Zeitschriften verbunden sind (Alice Schwarzer fällt mir so ad hoc ein)?

  • Ich weiss nicht, ob es hier schon einmal erwähnt wurde, aber seit letzter Woche Freitag ist der erste Teil des diesjährigen Rätselrennens der SZ veröffentlicht worden. Heute folgt der zweite Teil.
    www.raetselrennen.de
    Für alle die es nicht kennen:
    Es heißt nicht umsonst das "schwerste" Rätsel Deutschlands. Man muss schon ziemlich lang nachdenken und recherchieren. Mit lange meine ich unter Umständen Stunden.... Das ist auch kein Rätsel, das man versuchen sollte alleine zu lösen. Ich nehme jetzt seit vier Jahren zusammen mit vier Freunden am Rätsel teil und obwohl wir mittlerweile schon einige Erfahrung haben, konnten wir letztes Jahr auch "nur" knapp die Hälfte der Fragen beantworten.
    Also ein Rätsel für Experten, aber mit mehreren Leuten macht es richtig Spaß.
    Aus Zeitgründen muss ich dieses Jahr das Rätsel noch einen Monat aufschieben....aber dann....


    typ42

  • Danke, typ42


    Habs schon mal angesehen. Muss aber sagen, dass ich mit den vergangenen Sommerrätseln der SZ nie so recht zufrieden war. Ich fand so manche Lösung doch recht unlogisch, oft auch nicht schlüssig. Trotz aller Erklärungen. Naja, mag an mir liegen.

  • Justus


    Das Problem hatte ich am Anfang mit den Lösungen, die von der SZ herrausgegeben wurden auch, da sie recht knapp gehalten wurden. Die Lösungsbeschreibungen von anderen Mitratern sind dagegen recht ausführlich und man merkt erst wieviele Tipps doch in manchen Texten verboregen sind.

Werbung