TV-L? Keiner kann mir sagen, was ich verdienen werde.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe neben meiner Promotion jetzt eine Stelle als Vertretungslehrer in Aussicht (Gymnasium, NRW). Ich steige aber nicht so ganz durch die Tabellen durch, was ich jetzt verdiene. Da ich nur das erste Staatsexamen habe, laufe ich wohl unter "ohne Lehrbefähigung", soweit so gut, aber die Tabellen bestehen ja nur aus zahlen...


    Lange Rede, kurzer Sinn,
    hat hier irgendwer ähnliches gemacht oder weiß, wie ich das herausfinden kann? Ich kann mir schlecht eine Wohnung suchen, wenn ich nicht weiß, was ich überhaupt verdiene.
    Es werden 12 Stunden pro Woche. Ich weiß nichts über einen möglichen Stundenlohn oder ein Festgehalt. Mir konnte weder das Amt für Besoldung noch diverse Ansprechpartner der Bezirksregierung weiter helfen.


    Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das jetzt eher so 400 Euro oder 800 oder sonstwas sind.


    Besten Dank schonmal.

  • Brutto etwa 1200, netto etwa 800, Peilung ohne Gewähr, weil ich ja deinen Vertrag nicht kenne. Wie lang läuft dein Vertrag? Die Ferien werden meines Wissens nur durchbezahlt, wenn man das ganze Schuljahr angestellt ist. Sommerferien natürlich immer ausgenommen.


    Und nein, das kann einem niemand sagen, das ist allen zu kompliziert X(


    Da musst du die erste Abrechnung abwarten und genau prüfen. Hast du Berufserfahrung? Das kann zu einer Erhöhung der Stufe führen, ansonsten bist du Stufe 1 (ohne Berufserfahrung).


    Vom LBV bekommst du dann noch nette Infoschreiben, wo drin steht, dass du bitte nicht am Monatsende dort anrufen sollst :D


    Viel Spaß beim Schulstart!

  • Solange dir keiner eine Klasse nennt, wird dir das nichts bringen. <die Bundesländer zahlen unterschiedlich. Bin z.B. nach E6 bezahlt worden, hieß bei voller Stelle 1762,40 Brutto, waren bei mir ca. 800 Euro Netto!

Werbung